Mobilfunk: Indien überholt China beim Wachstum

Freitag, 30. Juni 2006 um 00:00

Weiter heißt es in der Studie, dass auf dem indischen Markt mehr Wettbewerb herrsche. Im Land der Mitte vereint Marktführer China Mobile von den über 420 Millionen Nutzern zwei Drittel auf sich. Auf dem indischen Subkontinent ist der Kampf um das anstehende Wachstum und die Preise stärker. Die drei größten Anbieter sind Hutchison Telecom, Idea Cellular und Bharti Cellular. Letztgenannte operieren unter der Marke AirTel und gehören zu Bharti Tele-Ventures, an denen der südostasiatische Telekommunikationskonzern SingTel (WKN: A0B75B<SIT2.FSE>) mit rund einem Drittel der Anteile und mit zehn Prozent Vodafone beteiligt sind. Daneben gibt es noch zwei staatliche Anbieter, BSNL und MTNL. Inzwischen dürfen ausländische Unternehmen bis zu 75 Prozent an indischen Gesellschaften erwerben.

In Indien kommt für die Marktentwicklung begünstigend hinzu, dass die Festnetzinfrastruktur nicht flächendeckend vorhanden und in einem schlechten zustand ist. So überspringen viele Inder mit ihrem ersten Mobiltelefon quasi eine Technologiegeneration. Günstige, speziell für Schwellenländer produzierte Geräte verringern zudem die Barrieren, ebenso die überwiegend genutzten Prepaid-Tarife. Bei GSM-Mobilfunknutzern summiert sich der ARPU (monatlicher Umsatz pro Nutzer) inzwischen auf 7,9 US-Dollar. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...