Mobilfunk in Deutschland: O2 lässt abreißen

Freitag, 12. Mai 2006 um 00:00

Als Wachstumstreiber bei O2 erwies sich das Produkt Genion, mit dem Nutzer von zu Hause aus zu Festnetzpreisen telefonieren können. Hier habe man am Quartalsende 3,7 Millionen Kunden gehabt. Jüngst zogen T-Mobile und Vodafone mit ähnlichen Angeboten nach. E-Plus hingegen konzentriert sich auf eine Mehrmarken-Strategie. Mit Simyo und der Kooperation mit Aldi soll das Billigsegment besetzt werden.

Der Preisdruck auf dem Markt ist an allen Ecken und Enden zu spüren. Die Preise gaben im April 2006 im Jahresvergleich um 12,2 Prozent nach. Der Jahres-ARPU (Average Revenue per User) sank bei O2 um zehn Prozent auf 320 Euro. Damit liegt das Unternehmen in der Spitze. Hinzu kommt die Absenkung der Terminierungsentgelte für die Durchleitung von Festnetzgesprächen auf Mobiltelefone. Hierüber generieren die Mobilfunknetzbetreiber rund ein Viertel ihres Umsatzes. (ndi/rem)

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