Mobilfunk: Brasilien knackt 100 Millionen-Marke
Das Abkühlen des Marktes hat auch Platzhirsch Vivo zu spüren bekommen. Das Joint Venture der spanischen Telefonica mit Portugal Telecom musste im Jahresvergleich beim Marktanteil einen Rückgang von 5,1 auf 29,4 Prozent hinnehmen. Ende November 2006 zählte das Unternehmen noch 28,7 Millionen Kunden. Auf Platz zwei folgt TIM Brasil, eine Tochtergesellschaft von Telecom Italia. Die bei den Italienern zur Disposition stehende Sparte konnte den Marktanteil um zwei volle Punkte auf 25,4 Prozent ausbauen. Auf Platz drei liegt Claro, das von dem lateinamerikanischen Mobilfunkkonzern America Movil S.A. (WKN: 627186<MV9.FSE>) kontrolliert wird und 23,5 Prozent auf sich vereint. Schlusslicht ist Telemars Mobilfunkarm Oi mit 13,1 Prozent vom Kuchen.
Im Oktober 2006 lag die Mobilfunkpenetration in dem größten Staat Südamerikas bei 51,6 Prozent. Brasilien hat rund 184 Millionen Einwohner. (ndi)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: IT-News
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.