Mobiles Internet gewinnt an Relevanz

Montag, 16. Februar 2009 um 14:34

Die Aussage der Studie: Kunden, die bereits mobile Mehrwerte abrufen, wollen diese Nutzung ausweiten. Von jenen Kunden, die noch kein mobiles Internet nutzen, wollen dies verstärkt in naher Zukunft tun - immerhin 27 Prozent der Nutzer in den USA und 28 Prozent der Nutzer in Europa. Die Vorlieben in den USA und in Europa gehen dabei ein wenig auseinander. In den USA wollen 49 Prozent aller Mobilfunkkunden bald mobiles Internet nutzen. In Europa sind es 34 Prozent. MMS-Dienste sind in den USA mit 38 Prozent und in Europa mit 39 Prozent von Kunden gefragt. Fotos wollen 34 Prozent (USA) beziehungsweise 27 Prozent (Europa) mobil hochladen und verwalten. Software und Applications wollen 30 Prozent der Mobilfunkkunden in den USA und in Europa herunterladen. Mobile E-Mail-Dienste haben in Europa mit 32 Prozent eine größere Relevanz als in den USA (28 Prozent).

Wie es in der Studie weiter heißt, seien Kunden mittlerweile ungeduldig und würden sich die genannten mobilen Dienste wünschen. Allerdings müssen hierzu die Mobilfunknetzbetreiber bezüglich Kosten, Qualität und Verlässlichkeit sowie deren glaubhafte Vermittlung noch Hausaufgaben machen. (erw/rem)

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