Mobile Werbung in den USA auf dem Vormarsch
Dennoch blickt das Marktforschungsinstitut optimistisch in die Zukunft. Gerade das Mobiltelefon biete die Möglichkeit zu einer zielgruppenspezifischen Wirkung. Da Nutzer so größtenteils nur über Produkte informiert würden, die für sie relevant und interessant seien, sei auch die Akzeptanz und der Effekt der Werbung größer. Insgesamt 14 Prozent aller Mobilfunknutzer sind demnach für Werbemaßnahmen offen, die sich speziell an ihren Interessen orientieren, 13 Prozent zeigten sich Werbung gegenüber aufgeschlossen, die auf neuen mobilen Content hinweist.
Allerdings bringt zielgruppenspezifische Werbung über das Mobiltelefon auch Probleme mit sich. Kunden müssten etwa bei dem jeweiligen Mobilfunkanbieter Informationen über Lebenssituation und Interessen hinterlassen, um gezielt von Werbung angesprochen werden zu können. Dies stößt bei Datenschützern nicht unbedingt auf Gegenliebe. Zudem kann sich, besonders bei Kunden mit Verträgen mit einer langen Laufzeit, auch die persönliche Situation ändern, was Werbebotschaften unpassend machen könnte. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: AT&T, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.