Mobile-Werbung: Facebook, Pandora und Twitter übernehmen die Vorherrschaft
Mobile Werbeanzeigen
SAN MATEO (IT-Times) - Während in der Vergangenheit vor allem Unternehmen wie Google, Millennial Media und Apple den Großteil der Mobile-Werbeausgaben auf sich vereinigten konnten, drängen zunehmend Mobile-Publisher wie Facebook, Pandora Media und Twitter in den Vordergrund, so die Marktforscher aus dem Hause IDC.
Dank des starken Wachstums in 2012 kontrollieren inzwischen Facebook (Nasdaq: FB, WKN: A1JWVX), Pandora, Twitter und der Weather Channel den Mobile-Werbemarkt in den USA und vereinigten 52 Prozent der Mobile-Werbeausgaben in 2012 auf sich, so die IDC-Experten. Mobile Werbenetzwerke wie Google verlieren Marktanteile an Mobile-Publisher, wobei IDC-Analyst Karsten Weide weitere Marktanteilsverluste für Google & Co erwartet.
Insgesamt wuchsen die Mobile-Werbeausgaben in den USA in 2012 um 88 Prozent auf insgesamt 4,5 Mrd. US-Dollar, nach 2,4 Mrd. Dollar in 2011. Für 2013 erwarten die IDC-Analysten ein weiteres Wachstum von 55 bis 65 Prozent, wobei die Mobile-Werbeausgaben dann ein Volumen von 7,0 Mrd. US-Dollar erreichen könnten. Insgesamt stieg der Anteil der Mobile-Werbeanzeigen am gesamten Mobile-Werbemarkt um acht Prozentpunkte auf 39 Prozent in 2012. Auf herkömmliche Mobile-Werbeanzeigen entfielen in 2012 1,7 Mrd. US-Dollar.
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