Mobile TeleSystems will mit 3G punkten

Freitag, 6. Juni 2008 um 13:22

Mobile TeleSystems (MTS) liefert sich als marktführender Mobilfunkanbieter in Russland und in Osteuropa einen Preiskampf mit der Nummer zwei der Branche, VimpelCom. Mobile TeleSystems sieht seinen Marktanteil bei 36 Prozent in Russland, 35 Prozent in der Ukraine und 52 Prozent in Usbekistan.

Neben Russland, ist VimpelCom auch in Kasachstan und in der Ukraine aktiv. Auch VimpelCom kann mit seinen Mobilfunklizenzen etwa 92 Prozent der gesamten russischen Bevölkerung erreichen. Zuletzt verstärkte sich VimpelCom im Internetbereich durch die Übernahme von Golden Telecom.

Neben Magafon und Sonic Duo agieren noch eine ganze Reihe kleinerer, regionaler Mobilfunkanbieter in Russland, welche in Konkurrenz zu den großen Anbietern stehen. Zu den lokalen Anbietern zählen dabei unter anderem MCC, JSC Personal Communications, Fora Communications, Delta Telecom, sowie Kievstar und Tatinkom. Die hohe Fragmentierung des Mobilfunkmarktes dürfte in den nächsten Jahren zu einer weiteren Konsolidierung, insbesondere unter den regionalen Anbietern in den ehemaligen Sowjet-Republiken führen.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 2,58 Mrd. Dollar, wobei sich der Nettogewinn auf 1,63 Dollar je Aktie summieren soll.

Für das laufende Jahr 2008 erwarten Analysten, dass Mobile TeleSystems erstmals die Umsatzmarke von zehn Mrd. Dollar überschreiten wird. Im Einzelnen kalkulieren Analysten hierbei mit Jahreseinnahmen von 10,15 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 6,34 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 11,58 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 7,28 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Mobile TeleSystems-Anteile deutlich fester bei 88,11 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 34 Mrd. Dollar für Osteuropas größtes Mobilfunkunternehmen ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von fünf. Gleichzeitig wird das Unternehmen mit dem 3,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause HSBC bekräftigten Ende Mai nochmals ihre Einschätzung „übergewichten“ und heben das Kursziel für Mobile TeleSystems-Aktien von 102 auf 108 Dollar an.

Auch die Analysten bei der Raiffeisen Centrobank bekräftigten ihre Kaufempfehlung für Mobile TeleSystems-Anteile nochmals, reduzierten aber ihr Kursziel für den Wert auf 93,4 Dollar. Die Analysten begründen die Rücknahme des Kursziel unter anderem damit, dass Mobile TeleSystems seine Kapitalinvestitionen in 2008 von 1,54 Mrd. Dollar im Vorjahr auf 2,5 Mrd. Dollar in 2008 aufstocken wolle. Die operative Gewinnmarge werde nach Firmenangaben von 51,2 auf 50 Prozent im laufenden Jahr nachgeben. In den nachfolgenden Jahren dürften die Kapitalinvestitionen aber wieder leicht sinken. Die Centrobanker rechnen in 2010 mit Kapitalausgaben von 2,1 Mrd. Dollar.

Bereits im Frühjahr meldeten sich die Analysten des Hauses Bear Stearns zu Wort und stuften Mobile TeleSystems-Anteile von „peer perform“ auf „outperform“ nach oben. Gleichzeitig erhöhte Analyst Alex Kuznetsov sein Kursziel für das Papier von 80 auf 94 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Mobile TeleSystems OJSC (MTS) und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile TeleSystems OJSC (MTS), Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...