Mobile TeleSystems nimmt Armenien ins Visier

Freitag, 7. September 2007 um 12:43

Mobile TeleSystems (MTS) liefert sich als marktführender Mobilfunkanbieter in Russland und in Osteuropa einen Preiskampf mit der Nummer zwei der Branche, VimpelCom. VimpelCom betreut derzeit über 13 Mio. Mobilfunkkunden in Russland, davon allein knapp fünf Mio. Kunden in Moskau. Daneben ist VimpelCom auch in Kasachstan und in der Ukraine aktiv. Auch VimpelCom kann mit seinen Mobilfunklizenzen etwa 92 Prozent der gesamten russischen Bevölkerung erreichen.

Neben Magafon und Sonic Duo agieren noch eine ganze Reihe kleinerer, regionaler Mobilfunkanbieter in Russland, welche in Konkurrenz zu den großen Anbietern stehen. Zu den lokalen Anbietern zählen dabei unter anderem MCC, JSC Personal Communications, Fora Communications, Delta Telecom, sowie Kievstar und Tatinkom. Die hohe Fragmentierung des Mobilfunkmarktes dürfte in den nächsten Jahren zu einer weiteren Konsolidierung, insbesondere unter den regionalen Anbietern in den ehemaligen Sowjet-Republiken führen.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 2,02 Mrd. Dollar, wobei mit einem Nettogewinn von 1,25 Dollar je Aktie gerechnet wird.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 erwarten Analysten im Schnitt einen Jahresumsatz von 7,78 Mrd. Dollar, wobei sich der Nettogewinn auf 4,72 Dollar je Anteil summieren soll.

Im nachfolgenden Jahr 2008 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 8,66 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 5,28 Dollar je Anteil kalkuliert.

Bewertung

Zuletzt wurden Mobile TeleSystems-Aktien erneut fester bei 64,55 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 25,5 Mrd. Dollar für Russlands führenden Mobilfunkspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 12 sinken würde. Insgesamt wird Mobile TeleSystems mit dem 3,3fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses UBS bekräftigten nach den jüngsten Zahlen nochmals ihre Kaufempfehlung für Mobile TeleSystems-Anteile und hoben ihr Kursziel für das Papier von 70 auf 75 Dollar an.

Auch die Experten bei Veles Capital halten weiter an ihrer Kaufempfehlung für MTS-Aktien fest. Den Rückgang bei den Kundenzahlen in der Ukraine führen die Veles-Experten auf die aggressiven Maßnahmen des Rivalen VimpelCom zurück. In Russland sei jedoch der Umsatz je Kunde um 12,2 Prozent gestiegen, merken die Analysten an.

Bei ATON Capital Group steht man ebenfalls positiv zu dem Unternehmen. Die Experten sprechen sich für Russlands größten Mobilfunker für eine Kaufempfehlung aus und erwarten einen weiteren Kursanstieg auf 84 US-Dollar. Die Zahlen hätten über den Erwartungen gelegen, so die ATON-Experten. Der Wachstumsunterschied zum Herausforderer VimpelCom sei in den letzten Quartalen nahezu verschwunden, meinen die ATON-Analysten. Der operative Gewinn (EBITDA) über den Prognosen ausgefallen, jedoch blieb die EBITDA-Marge mit 52 Prozent leicht hinter den Erwartungen zurück (54 Prozent).

Bei der Citigroup empfiehlt man MTS-Aktien ebenfalls weiterhin zum Kauf. Die Citigroup-Experten sehen ein Kursziel von 80 Dollar für das Papier und verweisen auf den positiven Trend bei Kunden und Umsätzen. Als positiv heben die Analysten hervor, dass MTS angekündigt habe, 10 Prozent der ausstehenden ADR`s aufkaufen zu wollen. Dieses Szenario könnte zur Anpassung der Gewinnschätzungen nach oben führen, womit sich das aktuelle Kursniveau als gute Einstiegsmöglichkeit eignen könnte, meinen die Citibanker.

Folgen Sie uns zum Thema Mobile TeleSystems OJSC (MTS) und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile TeleSystems OJSC (MTS), Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...