Mobile Payment: Apple, Google, Samsung und PayPal kämpften um die Vormachtstellung

Markt für Mobile Zahlungen soll explodieren

Freitag, 28. August 2015 um 14:14

Um Samsung Pay auf die Smartphones zu bringen, haben die Koreaner Abkommen mit Sprint, T-Mobile und AT&T geschlossen, wodurch Samsung Pay vorinstalliert mit Samsung-Telefonen ausgeliefert werden soll.

Als Außenseiter mit großen Chancen gilt als auch PayPal. Auf dem Online-Marktplatz eBay ist PayPal bereits das etablierte Zahlungsmittel. Mit 169 Millionen aktiven Nutzern und 10 Millionen Händlern ist PayPal bereits eine starke Marke und genießt hohes Vertrauen bei Kunden, wenn es um die Online-Abwicklung von Zahlungen geht. Auch das Mobile-Zahlungsvolumen ist bei PayPal zuletzt kräftig gewachsen.

Durch die Abspaltung von eBay hat PayPal mehr Freiheiten, die der Online-Zahlungsspezialist bereits für erste Zukäufe genutzt hat. In Sachen Technik setzt PayPal auf seine One-Touch-Funktion. Damit müssen sich Nutzer nicht mehr bei jeder Transaktion extra einloggen und das Passwort eingeben, Zahlungen können so schneller durchgeführt werden. Aktuell findet der Rollout von One Touch in Europa statt.

Fazit: Kampf um die Mobile Payment Krone noch nicht entschieden


Apple Pay und Android Pay dürften zur Kreditkarte des 21. Jahrhunderts avancieren. Inwieweit traditionelle Kreditkartenanbieter darunter leiden werden, bleibt abzuwarten. Als große Verlierer gelten dagegen traditionelle Banken, über die in der Vergangenheit der Großteil des Zahlungsverkehrs lief.

Eine wichtige Rolle bei der Akzeptanz von Mobile-Zahlungssystemen dürfte dabei nicht nur die Sicherheit und Einfachheit der Bedienung spielen, sondern auch Bonus- und andere Anreiz-Programme. Hier dürfte Apple mit seinem Fingerabdruck-Scanner Touch ID im Vorteil sein.

Aber auch PayPal liegt gut im Rennen, bietet das Unternehmen seine App plattformübergreifend an (iOS, Android) und profitiert von der Einfachheit seiner One-Touch-Technik. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Apple, Hintergrundberichte und/oder Mobile Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Apple, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...