mobilcom: Umsatzanstieg und sinkende Gewinne

Dienstag, 8. August 2006 um 00:00

Der Umsatz des ersten Halbjahres 2006 lag bei 1,01 Mrd. Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 960,2 Mio. Euro. Es wurde ein EBITDA von 79,6 Mio. Euro erzielt (2005: 108,9 Mio. Euro). Das EBIT belief sich auf 56,9 Mio. Euro, in 2005 wies das Unternehmen 80,7 Mio. Euro aus. mobilcom erzielte ein Konzernergebnis von 37,8 Mio. Euro (2005: 53,6 Mio. Euro). Somit ergab sich ein Gewinn je Aktie von 45 Cent, im Vorjahreszeitraum wurden 62 Cent erwirtschaftet.

Als Service-Provider erzielte mobilcom im ersten Halbjahr 2006 einen Umsatz von 640,8 Mio. Euro (2005: 641,9 Mio. Euro). Der Bereich Festnetz/Internet konnte den Umsatz hingegen von 318,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 376,4 Mio. Euro erhöhen. Insgesamt wurden 4,97 Millionen Mobilfunkkunden bedient, im Vorjahr waren es 4,55 Millionen. Davon verfügten 2,7 Millionen über Verträge (2005: 2,51 Millionen), 2,27 Millionen nutzten Prepaid-Angebote (2005: 2,05 Millionen). Die Zahl der DSL-Kunden wuchs von 525.000 im ersten Halbjahr 2005 auf 830.000.

Laut Unternehmensangaben hätten gestiegene Marketingaufwendungen, besonders im DSL-Bereich, sowie auch saisonale Schwankungen im Call-by-Call-Geschäft zu einem Gewinnrückgang mit beigetragen. Auch die noch schwebende Fusion mit der freenet AG habe die Ergebnisentwicklung negativ beeinflusst. Der monatliche ARPU (Average Revenue Per User) konnte allerdings von 16,3 Euro in 2005 auf 17 Euro gesteigert werden. Laut mobilcom hätten sich aber die ARPU Entwicklung sowie die geringeren Kunden-Akquisitionskosten positiv auf die Ergebnisentwicklung ausgewirkt. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...