Mobilcom hadert mit Rückgang des Preisniveaus

Dienstag, 28. Februar 2006 um 12:45

Aufgrund des gesunkenen Preisniveaus verringerte sich im Mobilfunksegment der durchschnittliche Umsatz pro Kunde von 20,3 Euro im Vorjahr auf 18,4 Euro. Daher fiel der Unternehmensumsatz um etwa fünf Prozent auf 1,35 Mrd. Euro, verglichen mit 1,43 Mrd. Euro im Jahr 2004. Nichtsdestotrotz übertraf der Konzern aber die EBITDA-Prognose von 66 Mio. Euro leicht: Dieser Wert beläuft sich auf 66,7 Mio. Euro, wurde allerdings um einmalige Aufwendungen in Höhe von 13,5 Mio. Euro bereinigt. Das bereinigte EBIT erhöhte sich von 9,2 Mio. Euro im Vorjahr auf 42,8 Mio. Euro.

Im Festnetzbereich konnte der Konzern einen Umsatzanstieg von knapp 50 Prozent auf 700,8 Mio. Euro verbuchen (Vorjahr: 468,8 Mio. Euro). Auch der Rohertrag stieg trotz unerwartet hoher Kundengewinnungskosten von 237,6 Mio. auf 298,7 Mio. Euro. Das um einmalige Verschmelzungsaufwendungen in Höhe von 11,7 Mio. Euro bereinigte EBITDA erhöhte sich von 120 Mio. auf 131,2 Mio. Euro. Das bereinigte EBIT belief sich auf 90,8 Mio. Euro, verglichen mit 79,1 Mio. Euro im Jahr 2004. (cdr/rem)

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