Mitarbeitergespräch: Wie Sie die Konversation richtig planen, vorbereiten und führen

Personalentwicklung

Bewerbung - Büro - Denken - Strategie

Unabhängig davon, wie oft Sie ein Mitarbeitergespräch durchführen, zur Routine wird diese wichtige Konversation nie.

Jedes Mitarbeitergespräch ist ein Phänomen für sich und verläuft anders. Daher ist eine sorgfältige Planung und Vorbereitung unumgänglich.

Planen und Vorbereiten

Die Planung des Gespräches ist bereits ein entscheidender Faktor für dessen Erfolg. Wo zum Beispiel soll es stattfinden? Wie lange setzen Sie es an und wann - direkt am Morgen oder doch kurz vor Feierabend?

Sind die grundsätzlichen Fragen geklärt, gehen Sie in die inhaltliche Planung über. Falls Ihr Unternehmen keinen Standardleitfaden anbietet, sollten Sie Sich selbst einen solchen erstellen.

Sie sollten wissen, über welche Themenbereiche Sie mit Ihren Mitarbeitern sprechen wollen. Ein Mitarbeitergespräch ist auch Bestandteil einer nachhaltigen Personalentwicklung für Ihren Geschäftsbereich bzw. Ihre Company. 

Eine generelle Empfehlung wäre folgende Auflistung:

- Leistung des Mitarbeiters

- Verbesserungspotential

- Aufgabenprofil und zukünftige Aufgaben

- Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten

- notwendige/gewünschte Weiterbildungsmaßnahmen

- Entwicklungschancen

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

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