Mit dem richtigen Zubehör wird der Tablet-Computer zum Alleskönner

Montag, 25. März 2013 um 10:58

Unterwegs reicht die Größe des Tablet-Bildschirms für das neueste Spiel oder einen Film aus. Zu Hause kann der Tablet Computer an den eigenen Fernseher angeschlossen werden. Einige Gerät bringen hierfür einen HDMI-Anschluss ab Werk mit. Damit kann das Gerät direkt mit den meisten Flachbildfernsehern verbunden werden. Bei anderen Tablets sind  Adapter notwendig. Einige Hersteller unterstützen etwa den MHL-Standard: Hier wird das Videosignal über die Ladebuchse des Tablet Computers ausgegeben. Wen das Kabel zum Fernseher stört, der kann auf kabellose Alternativen zurückgreifen. So unterstützen viele Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Spielkonsolen den DLNA-Standard. Mit der passenden App auf dem Tablet Computer können Videos, Musik und Fotos über das kabellose Netzwerk direkt auf den Fernseher übertragen werden.

Zusätzlicher Speicherplatz

Die meisten Tablet Computer haben Speicherkapazitäten von 8 bis 32 GB. Wer zusätzlich Dokumente und Fotos speichern möchte, greift häufig auf Cloud-Dienste zurück. Der Vorteil: Über das Internet sind die Daten jederzeit verfügbar. Um unabhängig von einer Internetverbindung größere Datenmengen speichern zu können,  kann man externe Speichermedien verwenden. Bei einigen Tablet-Computern lässt sich der Speicherplatz per Micro-SD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitern. Besonders praktisch sind W-Lan-Festplatten. Diese können ein Terabyte oder mehr Daten aufnehmen und werden per Akku mit Strom versorgt. Diese mobilen Datenspeicher bauen ein kabelloses Netzwerk auf, mit dem sich der Tablet Computer verbinden kann. Anschließend werden darüber die Daten ausgetauscht. Viele W-Lan-Festplatten erlauben den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Geräte. Für den Datenzugriff bieten die Hersteller in der Regel eine passende App an.

Ansprechpartner

Martin Puppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, +49. 30. 27576-125, [email protected]

Michael Schidlack, Bereichsleiter Consumer Electronics &Digital Home, +49.30.27576-232, [email protected]

Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.200 Direktmitglieder mit 140 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik und eine zukunftsfähige Netzpolitik ein.

Folgen Sie uns zum Thema BITKOM und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: BITKOM, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...