Mister Spex: Optiker-Kette und Fielmann-Rivale legt Preisspanne für IPO auf 23 bis 27 Euro je Aktie fest

Börsengang (IPO)

Dienstag, 22. Juni 2021 um 08:52

FRANKFURT (IT-Times) – Die Optiker-Kette Mister Spex plant ihren Börsengang an der Frankfurter Wertpapierbörse und hat nun die Emissionspreisspanne für das Aktienangebot veröffentlicht.

Mister Spex - Berlin Store

Die Optiker-Kette Mister Spex S.E., eine digital ausgerichtete Omnichannel-Marke mit physischer Präsenz und Shops in Städten, setzt die Preisspanne für den geplanten Börsengang auf 23 bis 27 Euro je Aktie fest.

Der endgültige Angebotspreis wird in einem Bookbuilding-Verfahren ermittelt. Die Einzelhandelskette erhofft sich dadurch einen Bruttoemissionserlös zwischen 225 Mio. und 264 Mio. Euro durch die Ausgabe neuer Aktien.

Der gesamte Emissionserlös der zu platzierenden Aktien, also inklusive der vollständigen Ausübung der Greenshoe-Option, würde indes zwischen 345 Mio. und 405 Mio. liegen.

Insgesamt sollen bis 9,783 Millionen neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung und bis zu rund 3,261 Millionen bestehenden Aktien aus dem Bestand von Altaktionären verkauft werden. Zudem besteht eine Mehrzuteilungsoption von bis zu weiteren 1,957 Millionen Aktien.

Die Einnahmen aus der Kapitalerhöhung sollen vor allem zur Beschleunigung der Wachstumsstrategie von Mister Spex und der internationalen Expansion des Omnichannel-Geschäftsmodells sowie zur Kreditrückzahlung verwendet werden, hieß es.

Die Preisspanne impliziert eine Marktkapitalisierung des Unternehmens zwischen 763 Mio. und 895 Mio. Euro. Investitionszusagen über 110 Mio. Euro gibt es von EssilorLuxottica, sowie Janus Henderson Fonds und M&G Investments.

Die Angebotsfrist für die Aktien beginnt voraussichtlich am 23. Juni 2021 und endet voraussichtlich am 30. Juni 2021; der erste Handelstag am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) soll der 2. Juli 2021 sein.

„Das bisherige positive Feedback der Investoren bestärkt uns darin, dass der geplante Börsengang der richtige Weg ist, um unsere Strategie umzusetzen und unseren erfolgreichen Kurs mit zweistelligem Umsatzwachstum weiter zu beschleunigen. Wir sind davon überzeugt, dass unser grundlegend digital ausgerichtetes Omnichannel-Modell die Zukunft unserer gesamten Branche darstellt, zudem erwarten wir - unterstützt durch langfristige, strukturelle Makrotrends - weiter überproportional vom starken Wachstum des europäischen Brillenmarktes zu profitieren", sagt Dirk Graber, Gründer und Vorstand der Mister Spex S.E.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Börsengang, Aktien, Börse, IPO (Initial Public Offering), Mister Spex, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...