Minecraft Marketplace: Microsoft fügt seinem Blockbuster-Spiel einen virtuellen Marktplatz hinzu

Microsoft bringt den Minecraft Marketplace mit dem Minecraft Coin

Donnerstag, 13. April 2017 um 10:04

Mit der Öffnung gegenüber Drittentwicklern wollen die Entwickler ein neues Geschäftsmodell für Kreative erschaffen. Zugleich erhält Minecraft einen Teil der Verkaufserlöse als Provision, mehr als die Hälfte der Verkaufserlöse soll jedoch bei den Entwicklern bleiben, heißt es bei Bloomberg.

Um Käufe über den neuen Minecraft Marketplace tätigen zu können, müssen Nutzer zunächst echtes Geld gegen die digitale Währung Minecraft Coin eintauschen. Dies kann durchaus ein lukratives Geschäft sein, wie das Mobile-Game Pokémon Go beweist. Durch In-App-Käufe generierte Pokémon Go in 2016 Umsätze von rund 1,0 Mrd. Dollar.

Der Minecraft Marketplace wird allerdings nicht auf allen Plattformen verfügbar sein. Außen vor bleiben zunächst die Xbox und Sonys PlayStation Spielekonsolen. Auf Windows, iOS, Android, Apple TV, Oculus Rift und Samsung Gear VR sowie auf dem Amazon Kindle Fire soll die Funktion jedoch verfügbar sein.

Gemeinsam mit dem chinesischen Online-Spielentwickler NetEase will Microsoft Minecraft in diesem Jahr nach China bringen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Microsoft, Spiele und Konsolen und/oder Minecraft (Microsoft) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Minecraft (Microsoft), Microsoft, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...