Millicoms Asien-Geschäft ist begehrt

Mittwoch, 8. Juli 2009 um 11:47

Millicom hatte Anfang dieses Monats die neue Unternehmensstrategie vorgestellt. Demnach soll besonders der Marktanteil sowohl in Zentralamerika als auch in Afrika weiter ausgebaut werden. Dafür stehen jetzt allerdings die Aktivitäten in Asien auf dem Prüfstand. In dieser Region beschränkten sich die Aktivitäten von Millicom bisher hauptsächlich auf Pakistan, Sri Lanka, Kambodscha, Laos und Vietnam. Hinsichtlich eines Gesamtumsatzes von rund 846 Mio. Dollar in 2008 spielt das Asiengeschäft bei Millicom daher mit einem Umsatz von 68 Mio. Dollar eher eine Nebenrolle. 

Die im Jahre 1992 gegründete und in Luxemburg ansässige Millicom International Cellular S.A. ist ein führender Mobilfunk-Betreiber, der sich vornehmlich in Schwellenländern engagiert. Das Unternehmen betreute zuletzt weltweit mehr als 26 Millionen Telekommunikation- und Mobilfunkkunden. Das Unternehmen ist an mehr als 17 regionaler Mobilfunkserviceanbieter in 16 verschiedenen Ländern bzw. Märkten beteiligt. Tätigkeitsschwerpunkt der Gesellschaft sind vor allem die Schwellenländer in Zentralamerika, Südamerika, Afrika, Südasien und Südostasien. (kat/erw/rem)

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