Millicom wächst ungebrochen

Dienstag, 31. Juli 2007 um 13:02

Für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres sei damit ein Umsatzplus von 83 Prozent erzielt worden. In Zahlen spricht Millicom International von 1,17 Mrd. Dollar. Das EBITDA wiesen die Luxemburger mit 511 Mio. Dollar aus. Vor Steuern lag der Gewinn damit bei 263 Mio. Dollar, der Nettogewinn für das erste Halbjahr zog auf 447 Mio. Dollar an. Je Aktie entspricht das einem Anstieg von 0,67 Dollar auf 4,43 Dollar. Insbesondere die Regionen Südamerika und Südafrika haben zum Wachstum des Konzerns beigetragen.

Insgesamt konnte Millicom 1,5 Millionen Neukunden dazu gewinnen, der Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU) sei etwas gesunken, könne aber auf einem hohen Level gehalten werden, neue Produkte sollen den Datenumsatz ankurbeln.

Markt und Wettbewerb

Millicom sieht sich in den einzelnen Schwellenmärkten einer Reihe von hochklassigen Wettbewerbern gegenüber.

In Zentral- und Südamerika konkurriert Millicom in erster Linie mit Lateinamerikas führendem Mobilfunkunternehmen America Movil. Weitere Konkurrenten sind neben der spanischen Telefonica, die Spezialisten Digicel und Intelfon, sowie Movil de Entel,Nueava Tel, Vox sowie die Telecom Italia, die mit ihrer Tochter TIM Brasil der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Brasilien ist.

Auch in Afrika hat es Millicom mit einer Reihe von Wettbewerbern zu tun. Größter Konkurrent dürfte vor allem der stark wachsende Mobilfunkspezialist Vodacom sein, der nicht nur im Kongo aktiv ist. Weitere Mobilfunk- und Telekommunikationsanbieter in Afrika sind Investcom, Mauritius Telecom, sowie die France Telecom, Comium, als auch Kasapa, Africell und Zantel.

Auch in Süd- und Südostasien ist die Liste der Konkurrenten keinesfalls kürzer. Hier kämpft Millicom mit Orascom Telecom, der Malaysia Telecom, Ufone, Warid, der Sri Lanka Telecom, sowie mit Telenor und Hutchison um Marktanteile. Auch Lao Telecom Shinawatra, ETL, Camtel und LAT stehen vor allem in Südostasien mit regionalen Angeboten in direkter Konkurrenz zu Millicom.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 673,6 Mio. Dollar, wobei am Quartalsende ein Nettogewinn von 1,07 Dollar je Aktie erwartet wird.

Für das laufende Jahr 2007 wird mit einem Umsatz von 2,58 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,92 Dollar je Aktie kalkuliert. Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 3,33 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 5,19 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Millicom-Anteile weiter fester bei 81,4 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 8,2 Mrd. US-Dollar für den Mobilfunkspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 16 sinken würde. Insgesamt wird Millicom mit dem 3,2fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres äußerte sich Analyst Rake Johnstone aus dem Hause Davenport & Company optimistisch über Millicom-Aktien. Der Analyst bewertet die Titel mit einer ersten Einschätzung mit „strong buy“, wobei der Analyst ein Kursziel von 120 Dollar für den Wert sieht.

Nach den jüngsten Zahlen sieht sich auch Morgan Joseph Analyst David Kestenbaum mit seiner Kaufempfehlung für Millicom-Anteile bestärkt. Der Analyst verweist auf das starke Umsatz- und Gewinnwachstum. Die Strategie des Unternehmens fördere den langfristigen Wachstumskurs der Gesellschaft. Der Analyst sieht daher ein Kursziel von 104 Dollar für die Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Millicom International Cellular (MIC) und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Millicom International Cellular (MIC), Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...