MicroStrategy will den Mittelstand erobern

Dienstag, 16. Mai 2006 um 00:00

Bei einer operativen Gewinnmarge von 30 Prozent konnte MicroStrategy einen positiven Cashflow von 29,8 Mio. Dollar erwirtschaften.

Markt und Wettbewerb

MicroStrategy konkurriert im weiterhin wachsenden Markt für Analysesoftwareanwendungen in erster Linie mit den Softwarehäusern Cognos und Business Objects. Aber auch die im kalifornischen Sunnyvale ansässige Hyperion Solutions konnte in den vergangenen Jahren starke Umsatz- und Gewinnzuwächse vorweisen und steht mit seinem Produktangebot heute in direkter Konkurrenz zu MicroStrategy. Während sich Business Objects zuletzt mit der Übernahme von Cyrstal Decisions verstärkte, kaufte Hyperion den US-Softwareentwickler Brio Software.

Die kanadische Cognos übernahm schon im Vorfeld den amerikanischen Softwarespezialisten Adaytum, um sein Softwareangebot für die Finanzwirtschaft zu erweitern. Daneben wollen auch andere große Softwarehäuser, wie die deutsche SAP AG sowie der Softwaregigant Microsoft, in diesem Markt weiter Fuß fassen.

Insgesamt ist der Markt für BI-Software in 2004 um 4,5 Prozent auf 3,5 Mrd. Dollar gewachsen. Marktforscher des Hauses IDC gehen davon aus, dass der Markt in 2005 um weitere 7,5 Prozent zulegen wird. MicroStrategy gilt als ein Top-10-Anbieter, jedoch gehört das Unternehmen nicht zu den fünf führenden Anbietern in diesem Marktsegment.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten einen Umsatz von rund 73 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,19 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2006 wird ein Jahresumsatz von 299,4 Mio. Dollar sowie ein Nettogewinn von 4,85 Dollar je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2007 sollen die Einnahmen dann auf 323,1 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 5,28 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden MicroStrategy-Anteile weiter freundlich bei 105 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 1,4 Mrd. Dollar für den Analysesoftwarehersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22, welches im nachfolgenden Jahr 2007 auf 20 sinken würde. Insgesamt wird MicroStrategy mit dem 4,6fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Die Investmentbanker aus dem Hause Wedbush Morgan rechnen nach deutlichen Kurszuwächsen der vergangenen Monaten offenbar mit einer Kurskorrektur. Zwar bekräftigten die Analysten nochmals ihre Empfehlung „halten“ sehen den Wert aber auf 12-Monatssicht bei 93 US-Dollar.

Die Wedbush Morgan Experten führen den Kursanstieg in den jüngsten Quartalen nicht zuletzt auf die Aktienrückkäufe der Gesellschaft zurück. So habe das US-Softwarehaus im bis zum Ende des ersten Quartals 281.500 eigene Anteile zurückgekauft. Insgesamt heben die Analysten aber ihre Gewinnschätzungen für die Papiere für das Jahr 2006 und das Jahr 2007 auf 4,74 Dollar je Aktie bzw. 5,38 Dollar je Aktie an.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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