Microsoft will ein größeres Stück vom Mobilfunkmarkt

Mittwoch, 19. März 2008 um 16:38

Betrachtet man das Jahr 2007 war Microsoft allerdings erfolgreicher als Apple: Insgesamt elf Millionen Mal wurde die Windows Mobile-Lösung weltweit abgesetzt. Allerdings sei dies kein Ergebnis, auf dem man sich ausruhen dürfe, so Horn weiter. Es sei Apple gelungen, in einem halben Jahr vier Millionen iPhones zu verkaufen, wobei der Absatz durch den hohen Anschaffungspreis und die Bindung an exklusive Vertriebspartner noch erschwert wurde.

Um nun Windows Mobile für den Massenmarkt weiterhin attraktiv zu machen, setzt Microsoft auf verbesserte Internetanwendungen. Dazu zählt etwa die Lizenzierung von Adobe Flash Lite, um Videoseiten und ähnliche Homepages mit Animationen anzeigen zu können. Darüber hinaus soll eine weitere Anwendung von Adobe das Betrachten von E-Mail-Anhängen vereinfachen. Zusätzlich entwickele man gerade eine mobile Version des eigenen Silverlight Codes, teilte Microsoft weiter mit. Unterdessen rechnen Marktbeobachter damit, dass, sollte das Übernahmeangebot von Microsoft für Yahoo! Erfolg haben, mobile Internetanwendungen bei Windows Mobile einen weiteren Schub erhalten könnten. (kat/rem)

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