Microsoft verliert im US-Smartphone-Markt weiter an Boden - Android dominiert
Microsoft hofft durch eine Kooperation mit Nokia im nächsten Jahr wieder Marktanteile zurückgewinnen zu können. Nokia hat sich entschieden, künftig bei seinen Smartphones auf das Mobile-Betriebssystem von Microsoft zu setzen.
Im gesamten Mobilfunkmarkt konnte Samsung Electronics seine führende Position behaupten und sich einen Marktanteil von 24,5 Prozent sichern. Leicht aufholen konnte dagegen die südkoreanische LG Electronics, dessen Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 20,9 Prozent kletterte. Motorolas Marktanteil im US-Mobilfunkmarkt sank dagegen um 0,9 Prozentpunkte auf 15,6 Prozent.
Laut comScore waren per Ende April rund 74,6 Millionen Menschen in den USA im Besitz eines Smartphones, ein Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Januar 2011. Insgesamt verfügten per Ende April rund 234 Millionen Amerikaner im Alter von 13 Jahren und älter über ein Mobiltelefon. (ami)
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