Microsoft schreibt 6,2 Mrd. US-Dollar auf AQuantive ab
Die Online-Agentur AQuantive wurde ursprünglich im Jahr 1997 gegründet und umfasste unter anderem die Marken Atlas, Drive PM und Avenue A Razorfish. Das Unternehmen lieferte unter anderem Softwarewerkzeuge für die Medienplanung und Content-Publishing. Avenue A Razorfish galt seinerzeit als eine der weltweit größten Online-Werbeagenturen.
Microsoft hatte sich durch die Übernahme eine Beschleunigung des Wachstums in der defizitären Online-Division erhofft. Analysten sehen die Online-Servicedivision inzwischen als die größte Belastung im Bezug auf die Ertragssituation im Konzern. In anderen Bereichen wie zum Beispiel im Suchmaschinenmarkt konnte Microsoft dagegen Marktanteile mit seiner Bing-Suchmaschine gewinnen. Wie Microsoft im April mitteilte, schrumpften die Verluste in der Online-Servicedivision im vergangenen Quartal auf 1,45 Mrd. Dollar, nach 1,91 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Die Erlöse zogen um elf Prozent auf 2,13 Mrd. Dollar an. (ami)
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