Microsoft mit Soapbox gegen YouTube
Nunmehr können alle Nutzer Videos auf Soapbox hochladen und ansehen, wobei allerdings nur Nutzer mit einer Windows Live ID auch Videos kommentieren können. Im Rahmen der Soapbox-Community sollen Nutzer nicht nur Videos bewerten und kommentieren können, sondern auch entsprechende Links mit anderen Interessierten teilen können. Auch lasse sich der Soapbox-Player direkt in eigene Webseiten bzw. in Blogs integrieren, heißt es bei Microsoft.
Soapbox ist ein Teil von Microsofts Windows Live-Offensive, die das Unternehmen im Jahr 2005 gestartet hat, um von neuen Online-Trends zu profitieren. Das Google-Portal YouTube gilt derzeit nach einer Studie der Marktforschungsfirma Compete mit einem Marktanteil von 51 Prozent als führend im Online-Videomarkt, gefolgt von MySpace mit einem Marktanteil von 20 Prozent und AOL mit einem Marktanteil von sechs Prozent. Zuletzt ist auch der Codec-Spezialst DivX mit seiner Stage6-Plattform in den Videoportalmarkt eingestiegen. (ami)
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