Microsoft mit Broadcast-Beteiligung in Japan

Donnerstag, 4. September 2008 um 10:49

NHK will zum Start des neuen Dienstes, der als Tochterunternehmen fungieren wird, Aktien im Wert von rund 1,8 Mio. US-Dollar ausgeben. Nach Ausgabe der Aktien sinkt der Anteil von NHK (Japan Broadcasting Corp.) an dem eigenen Tochterunternehmen auf rund 60 Prozent. Die insgesamt 13 beteiligten Unternehmen halten jeweils einen Anteil von unter fünf Prozent, der aber, je nach Höhe der Investition, nicht für jeden Anteilseigner gleich ausfalle. Durch die Ausgabe neuer Aktien will NHK das Kapital der Unit nahezu verdoppeln. Momentan wird die Sparte mit 200 Mio. Yen bewertet, durch die Beteiligung sollen noch einmal weitere 190 Mio. Yen oder rund 1,8 Mio. Dollar generiert werden. 

Sowohl Microsoft als auch NTT verfügen bereits über Vorerfahrungen auf dem Markt für digitale Medien. Der neue englischsprachige Kanal ist der erste in Japan, der Informationen ausschließlich auf Englisch zur Verfügung stellt. Man gehe davon aus, rund 110 Millionen Haushalte erreichen zu können, davon auch Nutzer in Nordamerika, Europa, dem Mittleren Osten und in weiteren Staaten Asiens. (kat/rem)

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