Microsoft-Manager wirft Google Marktkontrolle vor
Diese und andere Netzwerkeffekte würden es für konkurrierende Suchmaschinen schwer machen, aufzuschließen, so Hainer. Mit seiner neuen Suchmaschine Bing wolle Microsoft diese Probleme angehen, um mit Innovationen zu punkten, die unabhängig vom Anfragevolumen sind.
Allerdings benötige auch Bing mehr Volumen, um die Relevanz seiner Suchergebnisse zu verbessern, gesteht Microsoft-Manager Hainer zu. Dies sei auch der Grund, warum sich Microsoft besorgt gegenüber den Geschäftspraktiken von Google zeigt. In der Vorwoche hatte die EU-Kommission eine Untersuchung gegen Googles Dominanz im europäischen Suchmaschinenmarkt eingeleitet. Während der Google-Marktanteil in den USA bei etwa 65 Prozent liegt, wird dem US-Suchmaschinengiganten in Europa inzwischen ein Marktanteil von rund 90 Prozent zugeschrieben. Auch auf dem Weltmarkt soll Google inzwischen 90 Prozent des Suchmaschinenmarktes kontrollieren. (ami)
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