Microsoft: Internet Explorer 7 vor Marktdebüt
Microsoft verspricht eine höhere Sicherheit seines Web-Browsers durch einen geschützten Modus, der den Zugriff der Anwendung auf andere Daten auf dem System einschränkt. Gleichzeitig kommt der IE 7 mit einem integrierten Phising-Filter, der Nutzer vom Aufruf bekannter Phising-Webseiten besser schützen soll. Weitere Features sind unter anderem Tabbed Browsing sowie ein einfacher Zugang zur Browser-Historie und deren Einstellungen.
Mit der Neuentwicklung will Microsoft den Verlust seiner Marktanteile im Browser-Markt stoppen. Nach einer Studie der Marktforscher Net Applications verlor Microsoft mit seinem Internet Explorer zuletzt weiter Marktanteile gegen den Open Source Browser Firefox. Demnach schwand der Marktanteil des Internet Explorers von 86,9 Prozent im September vergangenen Jahres auf 82,1 Prozent im vergangenen Monat. Der Firefox-Browser konnte dagegen weiter aufholen, wobei der Marktanteil des Open Source Browsers zuletzt auf 12,5 Prozent gestiegen sein soll (Vorjahr: 7,6 Prozent). (ami)
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