Microsoft: Großer Sprung ins Smartphone-Geschäft
Smartphones
Diesen Kundenkreis will Microsoft durch niedrige Preise für sich gewinnen. Apple konnte sich bis heute nicht zu einem Niedrigpreis-Smartphone durchringen, wodurch die Mehrzahl potentieller Kunden schlichtweg außen vor bleibt. Weiterhin erfreut sich Microsoft zu diesem Zeitpunkt einer Wachstumsrate von 156 Prozent an Windows-Phone-Auslieferungen, so das Analystenhaus IDC. Weltweit besitzen aktuell 3,6 Prozent aller Smartphones das Windows-Betriebssystem, allerdings steigt dieser Anteil in Europa aktuell jährlich um rund zehn Prozent. Problematisch könnte in dieser Strategie jedoch der bevorstehende Preiskampf mit Android-Smartphones sein. Diese erfreuen sich zurzeit einer deutlich größeren Beliebtheit, sind gleichzeitig aber ebenfalls deutlich unter dem Preissegment von Apples iPhone angesiedelt.
Jüngst erteilte die EU-Kommission ihr Einverständnis für die Übernahme von Nokias Smartphone-Sparte durch die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT, WKN: 870747). Demnach werde der Wettbewerb durch die Transaktion nicht monopolistisch beeinträchtigt. (gng/rem)
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