Microsoft gewinnt Partner für Mobile-Marktplatz

Dienstag, 31. März 2009 um 16:16

Auch der Rivale Google hat inzwischen seinen Android Marketplace offiziell in Betrieb genommen, wobei inzwischen auch gebührenpflichtige Anwendungen angeboten werden. Ähnliches plant auch die kanadische Research In Motion, um den Absatz seiner BlackBerry-Modelle zu unterstützen. Auch Palm arbeitet an einem eigenen Softwarestore für das Touchscreen-Smartphone Palm Pre.

Neben Pandora, Electronic Arts (EA) und Facebook, konnte Microsoft auch Gameloft, Accuweather.com und MySpace.com für seinen Softwarestore begeistern. Der Marktplatz für Softwareprogramme soll vor allem Anwendungen für das kommende Windows Mobile Betriebssystem der Version 6.5 beherbergen, dass noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Mit zusätzlichen Optionen, wie ein Umsatzteilungsmodell bei Softwareverkäufen, will Microsoft auch Mobilfunk-Carrier für seinen Marktplatz gewinnen. 70 Prozent der Softwareerlöse sollen allerdings an Softwareentwickler gehen, erklärt der Leiter der Microsoft Windows Mobile Division, Andy Lees. (ami)

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