Microsoft Aktie: Wachstum bei Cloud-Plattform Azure verlangsamt sich weiter – Analysten nervös

Software

Mittwoch, 26. Januar 2022 um 08:55

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern Microsoft hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 veröffentlicht und konnte das hohe Wachstum bestätigen.

Microsoft

Microsoft Aktie: Quartalszahlen

Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT, ISIN: US5949181045) konnte den Unternehmensumsatz (US-GAAP) im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf knapp 51,73 Mrd. US-Dollar erhöhen (Vorquartal: plus 22 Prozent).

Im Bereich Product erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 20,77 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 19,46 Mrd. US-Dollar). Der Bereich Service machte indes knapp 30,95 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: knapp 23,62 Mrd. US-Dollar) und wuchs am schnellsten.

Der kommerzielle Cloud-Umsatz insgesamt wuchs bei Microsoft gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent auf 22,1 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis wuchs bei Microsoft im gleichen Zeitraum um 24 Prozent auf  knapp 22,25 Mrd. US-Dollar. Somit verbesserte sich die operative Marge leicht gegenüber dem Vorjahr.

Das US-amerikanische Softwareunternehmen wies im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von knapp  $18,77 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von 21 Prozent zum Vorjahr.

Microsofterzielte damit im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 2,48 US-Dollar, ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahr.

„Digitale Technologie ist die formbarste Ressource, die der Welt zur Verfügung steht, um Beschränkungen zu überwinden und den Arbeits- und Lebensalltag neu zu gestalten", sagt Satya Nadella, Chairman und Chief Executive Officer von Microsoft. "Da der Anteil der Technologie am globalen BIP weiter steigt, innovieren und investieren wir in verschiedenen und wachsenden Märkten mit einem gemeinsamen zugrunde liegenden Technologie-Stack und einem Betriebsmodell, das eine gemeinsame Strategie, Kultur und Zielsetzung stärkt."

Microsoft: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Im größten Geschäftsbereich More Personal Computing, welches das Geschäft mit Windows-Betriebssystemen, der Xbox Spielkonsole, Surface Laptops und Suchmaschinenwerbung (Bing) umfasst, verzeichnete Microsoft im Quartal einen Zuwachs von 15 Prozent (Vorquartal: zwölf Prozent) auf knapp 17,47 Mrd. Dollar.

Die Erlöse im Productivity und Business Processes Segment (Office, Exchange, Skype, Dynamics und LinkedIn) kletterten um 19 Prozent (Vorquartal: plus 22 Prozent, wobei Microsoft einen Umsatz von knapp 15,94 Mrd. US-Dollar erzielen konnte.

Im Intelligent Cloud Segment rund um Azure, Windows Server, Visual Studio und SQL Server sowie GitHub, wuchsen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent (Vorquartal: 31 Prozent) auf knapp 18,33 Mrd. Dollar.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, LinkedIn, Microsoft Surface, Quartalszahlen, Windows, Microsoft Office, Microsoft Azure, Ausblick (Prognose), Microsoft, Hintergrundberichte, Hardware, Software, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...