Micron Technology investiert 3,6 Mrd. Dollar in EUV-Speicherchip-Technologie in Japan

DRAM- und Flash-Speichher

Sonntag, 21. Mai 2023 um 15:55
Micron Technology - Wafer Saw

Das US-amerikanische Halbleiterunternehmen Micron erwägt eine milliardenschwere Investition in Japan, um innovative Halbleiter im Land zu produzieren.

Micron Technology Inc. (Nasdaq: MU, ISIN: US5951121038) investiert rund 3,6 Mrd. US-Dollar, um in Japan hochmoderne Speicherchips zu fertigen. Unterstützung wurde von der japanischen Regierung zugesagt.

Die US-amerikanische Regierung rund um Joe Biden werben für die Investition, um der zunehmenden Unabhängigkeit Chinas bei Chips entgegenzuwirken.

Micron will die EUV (Extreme Ultraviolet) - Technologie nach Japan bringen, um die nächste DRAM (Dynamic Random Access Memory) - Generation zu produzieren. In Hiroshima betreibt das US-Unternehmen seit 2012 ein eigenes Werk.

Das Unternehmen rechnet damit, in den nächsten Jahren bis zu 500 Mrd. Yen oder rund 3,6 Mrd. US-Dollar in die 1-Gamma-Prozesstechnologie zu investieren, mit enger Unterstützung der japanischen Regierung.

Damit sollen End-to-End-Technologie-Innovationen ermöglicht werden, wie z. B. die schnell wachsenden Anwendungen der generativen künstlichen Intelligenz (AI).

"Mit jeder sukzessiven Weiterentwicklung der Prozesstechnologie zur Skalierung von Speicherzellen und Steigerung der Leistung ermöglicht Micron eine höhere Speicherdichte, eine Verbesserung der Energieeffizienz und niedrigere Kosten pro Bit, was dazu beiträgt, neue Möglichkeiten für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und grüne Transformation sowie Automatisierung zu erschließen."

Micron erwartet, dass die EUV-Produktion auf dem 1-Gamma-Knoten in Taiwan und Japan ab 2025 aufgenommen werden kann.

In den letzten Jahren hat Japans Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) erhebliche Investitionsunterstützung gewährt und langfristige Strategien festgelegt, die darauf abzielen, ein starkes Fundament für eine moderne Halbleiterfertigung, eine widerstandsfähige Lieferkette und eine digitale Wirtschaft im Land zu schaffen.

"Die heutige Ankündigung von Micron und Japan, 1-Gamma-Speicher in Hiroshima zu produzieren, ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Halbleiter-Lieferkette", sagt Rahm Emanuel, Botschafter der Vereinigten Staaten in Japan. "Diese Partnerschaft zeigt, wie Verbündete, wenn sie zusammenarbeiten, wirtschaftliche Chancen und Sicherheit in Spitzentechnologien schaffen können."

Die EUV-Lithografie ist das anspruchsvollste Halbleiterfertigungsverfahren der Welt. Weltmarktführer ist das Unternehmen ASML Holding N.V. aus den Niederlanden.

"Micron ist das einzige Unternehmen, das DRAM in Japan herstellt, und ist nicht nur für die weltweite DRAM-Industrie, sondern auch für unser sich entwickelndes Halbleiter-Ökosystem von entscheidender Bedeutung", sagte Satoshi Nohara, METI Director-General of the Commerce and Information Policy Bureau.

Meldung gespeichert unter: Chips, Dynamic Random Access Memory (DRAM), NAND-Flash, Micron Technology, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...