Microchip erleidet Umsatzrückgang und kürzt Produktion

Freitag, 30. Januar 2009 um 10:31

Der Gewinn brach dabei auf 73,2 Mio. Dollar ein, nachdem Microchip im Jahr vorher noch einen Profit von 80,1 Mio. Dollar ausweisen konnte. Durch den Rückkauf von Aktien kletterte dennoch der Nettogewinn um zwei Cent auf 40 US-Cent je Aktie. Die Bruttomargen schrumpften jedoch auf 55,2 Prozent vom Umsatz, nach 61,2 Prozent im Vorjahr. Das Book-to-Bill-Ratio betrug im jüngsten Quartal 0,7, was bedeutet, dass Microchip für 100 US-Dollar an ausgelieferten Produkten, neue Aufträge im Volumen von 70 Dollar erhielt.

Insgesamt konnte Microchip mit den vorgelegten Zahlen die Markterwartungen leicht übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 188,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 22 US-Cent je Aktie gerechnet.

Für das laufende vierte Fiskalquartal 2009 erwartet Microchip einen weiteren Umsatzrückgang auf 173 Mio. Dollar. Der Nettogewinn soll sich zwischen 13 und 15 US-Cent je Aktie bewegen. Die Kapitalausgaben sieht das Unternehmen im laufenden Quartal bei 15 Mio. Dollar. Trotz des schwierigen Marktumfelds hat das Unternehmen die Ausschüttung einer Bardividende in Höhe von 33,9 US-Cent je Aktie beschlossen. Die Dividende soll am 27. Februar an die Aktionäre ausgeschüttet werden. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Microchip Technology und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Microchip Technology, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...