Mercedes-Benz und BMW wollen Carsharing-Joint Venture „Share Now“ an Stellantis verkaufen

Carsharing

Dienstag, 3. Mai 2022 um 08:50

BERLIN/MÜNCHEN/STUTTGART (IT-Times) - Die Mercedes-Benz Mobility AG und die BMW AG wollen ihr Carsharing - Joint Venture „Share Now“ an den Automobilkonzern Stellantis veräußern.

BMW Daimler Mercedes-Benz

Die Mercedes-Benz Mobility AG und die BMW Group AG teilte heute ihr Absicht mit, ihr Gemeinschaftsunternehmen Share Now an den Wettbewerber Stellantis zu veräußern.

Eine entsprechende Vereinbarung sei vor kurzem unterzeichnet und Stillschweigen über die Details der Transaktion vereinbart worden. Die Transaktion steht zudem unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Das Mobilitäts-Joint Venture von Mercedes-Benz und BMW soll neu ausgerichtet werden und sich auf die beiden Wachstumsfelder digitale Multimobilität (Free Now) und digitale Dienstleistungen (Charge Now) konzentrieren.

Share Now wurde 2019 durch die Fusion der beiden Free-floating Carsharing Plattformen car2go (Daimler AG) und DriveNow (BMW AG) gegründet. Käufer von Share Now ist die Stellantis-Tochtergesellschaft Free2move.

„Wir sind stolz darauf, mit car2go das Segment des Free-floating Carsharing begründet zu haben. Auch wenn sich Mercedes-Benz künftig stärker auf das Kerngeschäft im Luxussegment konzentriert, bleibt Carsharing ein wichtiger Bestandteil der urbanen Mobilität und bei Free Now ein wesentliches Element im Mobilitätsangebot“, sagt Gero Götzenberger, Direktor Strategie und Beteiligungen bei Mercedes-Benz Mobility.

„Die neue Ausrichtung ermöglicht uns die schnellere Skalierung unserer Aktivitäten und somit in kürzester Zeit weiteres, profitables Wachstum.“, ergänzte  Rainer Feurer, Bereichsleiter Corporate Investments bei BMW.

Mit Free Now bieten Mercedes-Benz und BMW eine digitalen Mobility-as-a-service-Plattform, die über ein Partner-Netzwerk Zugriff auf knapp 180.000 Fahrzeuge, darunter auch E-Bikes und E-Scooter, in über 150 Städten in der App anbietet.

2021 konnte die Plattform die Zahl der Transaktionen gegenüber dem Vorjahr trotz der Pandemie fast verdreifachen. Im ersten Quartal 2022 sind die Transaktionen von Free Now insgesamt um 31,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Meldung gespeichert unter: Bayerische Motoren Werke (BMW), Carsharing, Elektroauto, Elektro-Fahrrad (E-Bike), Elektromobilität, Joint Venture, Automobile, E-Scooter, Stellantis, Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...