Mercedes-Benz Group schafft Position des Chief Strategy Officer und holt langjährigen McKinsey-Berater an Bord
Automobilhersteller
Die Mercedes-Benz Group AG (ISIN DE0007100000) gab heute bekannt, dass Paul Gao ab dem 1. Juli 2022 die neu geschaffene Funktion als Chief Strategy Officer (CSO) des Konzerns übernimmt.
Gao war zuletzt als Senior Partner bei der international tätigen Unternehmensberatung McKinsey & Company in Hongkong tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie.
Er wird die gesamte Strategie der Mercedes-Benz Group AG steuern und soll den Konzern auf die spezifischen Anforderungen asiatischer Schlüsselmärkte ausrichten und Einblicke geben. Paul Gao spricht fließend Englisch und Mandarin.
Gao wird direkt an den Vorstandsvorsitzenden Ola Källenius berichten, was die Wichtigkeit der Position unterstreicht. Er wird wichtige Informationen über die Strategie chinesischer Automobil-Hersteller liefern können, die er beraten hat.
„Paul ist eine hervorragende Verstärkung für unser Team: ein anerkannter Stratege mit außergewöhnlichen analytischen Fähigkeiten, der bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat, dass er seine Ideen auch erfolgreich in die Tat umsetzen kann. Er hat nahezu 30 Jahre Expertise in der Automobilindustrie und besitzt ein umfassendes Know-how über China und andere asiatische Wachstumsmärkte. Damit ist Paul die richtige Wahl, um unsere Marke, unser Management und unser Unternehmen noch internationaler aufzustellen“, sagt Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.
Paul Gao hat einen Studienabschluss in den Vereinigten Staaten und China gemacht. Seit 2003 ist er Partner bei der McKinsey & Company und seit 2013 Senior Partner der Beratungsgesellschaft.
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