MercadoLibre stärkt seine Position durch Expansion

Mittwoch, 27. August 2008 um 13:47

Im jüngsten Quartal konnte MercadoLibre weitere 1,6 Mio. Nutzer gewinnen, so dass sich die Zahl der registrierten Mitglieder zum Ende des ersten Halbjahres auf 28,1 Mio. Teilnehmer summierte. Insgesamt wechselten 5,1 Mio. verkaufte Gegenstände und Waren über die Online-Plattform den Besitzer. Das Handelsvolumen zog um 50,3 Prozent auf 515,5 Mio. Dollar im zweiten Quartal an.

Markt und Wettbewerb

MercadoLibre konkurriert im schnell wachsenden lateinamerikanischen Online-Auktionsmarkt weniger mit dem Online-Auktionsdienst eBay, der als Partner auf die MercadoLibre-Seiten verweist, sondern insbesondere mit lokalen Konkurrenten wie DeRemate.

Auch der weltweit führende Online-Einzelhändler Amazon.com ist mit seinem umfangreichen Angebot in vielen lateinamerikanischen Ländern präsent. Auch Microsoft und Yahoo zählen in diesem Bereich zu den Konkurrenten der Gesellschaft.

Weitere Wettbewerber sind unter anderem MasOportunidades.com, B2W, Buscape und Bondfaro. Der lateinamerikanische E-Commerce Markt wuchs zuletzt mit deutlich zweistelligen Zuwachsraten.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 37,9 Mio. Dollar, wobei Analysten dann einen Nettogewinn von 13 US-Cent je Aktie erwarten.

Für das laufende Gesamtjahr 2008 wird mit einem Jahresumsatz von 145,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 41 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 213,6 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 0,87 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

MercadoLibre-Anteile wurden zuletzt weiter nachgebend bei 29,31 Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,3 Mrd. US-Dollar für den führenden lateinamerikanischen Online-Marktplatz ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 33. Gleichzeitig wird MercadoLibre mit dem neunfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Pacific Crest äußerten sich nach den jüngsten Zahlen positiv über den Wert. Pacific Crest Analyst Steve Weinstein verwies insbesondere auf das Handelsvolumen, welches um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen sei. Dies sei ein Signal für ein anhaltendes Wachstum, meint Weinstein, der MercadoLibre-Aktien weiterhin mit „outperform“ bewertet und ein Kursziel von 50 Dollar für den Wert sieht.

Zurückhaltend reagiert man hingegen im Hause RBC Capital Markets. Die Analysten haben ihr Kursziel für den Wert zuletzt von 50 auf 48 Dollar zurückgenommen. Die RBC-Experten begründen den Schritt mit möglichen Verzögerungen bei der Einführung des Zahlungsdienstes in Brasilien. Die Analysten glauben, dass eine neue Version von MercaPago in Brasilien erst im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen wird. Entsprechend revidieren RBC-Analyst Stephen Ju seine Gewinnschätzungen für 2009 von 95 auf 87 US-Cent je Aktie nach unten, wobei der Analyst auch auf zusätzliche Kompensationskosten in Höhe von 1,1 Mio. Dollar verwies.

Bereits Ende Juni äußerten sich die Analysten des Hauses Stifel Nicolaus & Company zu der Gesellschaft. Mit einer ersten Einschätzung empfahlen die Analysten MercadoLibre-Anteile zum Kauf. Das Kursziel sehen die Analysten bei 48 Dollar. Signifikantes Wachstum erwarten die Analysten durch das Online-Zahlungsgeschäft MercadoPago in den nächsten Jahren. Durch eine stärkere Akzeptanz des Services in Brasilien, Mexiko und Argentinien dürfte sich auch die Monetarisierung verbessern, glauben die Analysten.

Folgen Sie uns zum Thema MercadoLibre und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: MercadoLibre, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...