MercadoLibre setzt Siegeszug in Lateinamerika fort - erstmals Dividende für Aktionäre

Dienstag, 5. April 2011 um 13:07

Der Nettogewinn kletterte im jüngsten Quartal auf 15,9 Mio. Dollar, was einem Zuwachs von 41,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Nettogewinn je Aktie kletterte von 26 auf 36 Cent je Aktie im vergangenen Quartal. Insgesamt konnte MercadoLibre im jüngsten Quartal einen positiven Cashflow in Höhe von 22,8 Mio. Dollar erwirtschaften.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2010 meldet MercadoLibre einen Umsatzanstieg um 25 Prozent auf 216,7 Mio. Dollar. Der Nettogewinn kletterte auf Jahressicht um 68,7 Prozent auf 56,0 Mio. Dollar oder 1,27 Dollar je Aktie.

Markt und Wettbewerb

MercadoLibre konkurriert im schnell wachsenden lateinamerikanischen Online-Auktionsmarkt weniger mit dem Online-Auktionsdienst eBay, der als Partner auf die MercadoLibre-Seiten verweist, sondern insbesondere mit lokalen Konkurrenten wie DeRemate. Insgesamt tummeln sich mehr als 40 verschiedene Online-Konkurrenten in dem Markt, indem MercadoLibre ein Marktanteil von mehr als acht Prozent zugeschrieben wird. MercadoLibre gilt damit als Marktführer in einem dicht fragmentierten Markt.

Auch der weltweit führende Online-Einzelhändler Amazon.com ist mit seinem umfangreichen Angebot in vielen lateinamerikanischen Ländern präsent. Auch Microsoft und Yahoo zählen in diesem Bereich zu den Konkurrenten der Gesellschaft.

Weitere Wettbewerber sind unter anderem MasOportunidades.com, Casas Bahia, Falabella, Webmotors, VivaStreet, Zap Google, Yahoo, Microsoft, Paypal, DineroMail, Pagamento Digital, PagSeguro B2W, Buscape, DineroMail, VivaStreet und Bondfaro.

Ausblick

Für das eben abgelaufene Märzquartal erwarten Analysten bei MercadoLibre einen Quartalsumsatz von 60,6 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2010 wird mit einem Jahresumsatz von 286,7 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,61 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2012 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf 370,7 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,13 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden MercadoLibre-Aktien weiter fest an der New Yorker Nasdaq bei 85 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,77 Mrd. US-Dollar für Lateinamerikas führenden Online-Marktplatz ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 53.

Die Analysten aus dem Hause Brean Murray empfehlen MercadoLibre im Rahmen einer Ersteinschätzung zum Kauf und sehen ein Kursziel von 76 Dollar für das Papier.

Auch die Analysten aus dem Hause RBC Capital Markets äußerten sich Ende Februar zuversichtlich und erhöhten zuletzt ihr Kursziel für das Papier von 67 auf 78 US-Dollar. Gleichzeitig bleiben die Analysten bei ihrem Rating "outperform". Die Analysten aus dem Hause Zacks Investment Research stehen dem Unternehmen weiterhin "neutral" gegenüber.

Folgen Sie uns zum Thema MercadoLibre und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: MercadoLibre, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...