MercadoLibre nimmt wieder Fahrt auf

Freitag, 6. November 2009 um 13:58

Der Nettogewinn kletterte im jüngsten Quartal um 67,7 Prozent auf 9,9 Mio. US-Dollar, nach einem Profit von 5,9 Mio. Dollar im Jahr vorher. Der Nettogewinn pro Aktie summierte sich damit auf 22 US-Cent je Anteil, nach 13 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Mit den vorgelegten Zahlen konnte das Unternehmen die Markterwartungen der Analysten übertreffen, die im Vorfeld mit einem Plus von 17 US-Cent je Aktie gerechnet hatten.

Insgesamt stieg die Zahl der verkauften Gegenstände auf MercadoLibre um 43,4 Prozent auf 8,0 Millionen. Die Zahl der abgewickelten Zahlungstransaktionen kletterte um 69,1 Prozent auf 0,9 Millionen.

Markt und Wettbewerb

MercadoLibre konkurriert im schnell wachsenden lateinamerikanischen Online-Auktionsmarkt weniger mit dem Online-Auktionsdienst eBay, der als Partner auf die MercadoLibre-Seiten verweist, sondern insbesondere mit lokalen Konkurrenten wie DeRemate. Insgesamt tummeln sich mehr als 40 verschiedene Online-Konkurrenten in dem Markt, indem MercadoLibre ein Marktanteil von mehr als sechs Prozent zugeschrieben wird. MercadoLibre gilt damit als Marktführer in einem dicht fragmentierten Markt.

Auch der weltweit führende Online-Einzelhändler Amazon.com ist mit seinem umfangreichen Angebot in vielen lateinamerikanischen Ländern präsent. Auch Microsoft und Yahoo zählen in diesem Bereich zu den Konkurrenten der Gesellschaft.

Weitere Wettbewerber sind unter anderem MasOportunidades.com, B2W, Buscape und Bondfaro. Der lateinamerikanische E-Commerce Markt wuchs zuletzt mit deutlich zweistelligen Zuwachsraten.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei MercadoLibre einen Umsatz von 50,5 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 19 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2009 wird mit Einnahmen von 171,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 66 US-Cent je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 233,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 91 US-Cent je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich MercadoLibre-Aktien deutlich fester an der New Yorker Nasdaq bei knapp 44 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,94 Mrd. US-Dollar für Lateinamerikas führenden Online-Auktionsdienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 48. Gleichzeitig wird MercadoLibre mit dem 11-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Susquehanna Financial äußerten sich zuletzt nochmals positiv über den Wert und stuften MercadoLibre-Aktien mit „outperform“ ein. Mad Money Autor und Investmentguru Jim Cramer riet Investoren Anfang Oktober auf die Papiere von eEbay zu setzen, anstatt auf MercadoLibre.

Im Bezug auf die anhaltenden Übernahmegerüchte durch eBay, äußerte sich Craig-Hallum Analyst Mark Argento bereits im Frühjahr dieses Jahres, wonach der Analyst nicht davon ausgeht, dass eBay in Kürze ein Übernahmeangebot für MercadoLibre abgeben wird. Argento verweist dabei unter anderem auf die bereits schon recht ansehnliche Bewertung von MercadoLibre.

Folgen Sie uns zum Thema MercadoLibre und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: MercadoLibre, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...