MercadoLibre - Hyperinflation bremst das Wachstum

E-Commerce in Lateinamerika

Donnerstag, 14. November 2013 um 14:00

Für das vergangene dritte Quartal 2013 meldet MercadoLibre einen Umsatzanstieg um 26,5 Prozent auf 123,1 Mio. US-Dollar. Das gehandelte Volumen über MercadoLibre-Seiten wuchs auf 1,88 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 30,7 Prozent. Das Zahlungsvolumen über den Online-Zahlungsdienst MercadoPago erreichte 641,6 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 34 Prozent. Die Zahl der verkauften Gegenstände über MercadoLibre kletterte um 25,2 Prozent auf 22 Millionen, während die Zahl der Zahlungstransaktionen um 31,5 Prozent auf 8,4 Millionen kletterte. Die totalen operativen Kosten summierten sich im jüngsten Quartal auf 51,5 Mio. Dollar.

Der Gewinn (GAAP) kletterte um 10,9 Prozent auf 37,4 Mio. US-Dollar, die operative Gewinnmarge schrumpfte auf 30,4 Prozent. Der Nettogewinn vor Steuern summierte sich auf 41,2 Mio. US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) betrug 29,1 Mio. Dollar oder 66 US-Cent je Aktie, womit MercadoLibre die Gewinnerwartungen deutlich verfehlte. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Profit von 73 US-Cent je Aktie gerechnet. MercadoLibre beendete das Quartal mit 95 Millionen registrierten Nutzern, ein Zuwachs von 23,1 Prozent, wobei 4,8 Millionen neue Nutzer im jüngsten Quartal hinzukamen.

Markt und Wettbewerb

Der lateinamerikanische E-Commerce Markt dürfte in 2017 ein Volumen von 87 Mrd. US-Dollar erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause Forrester Research. MercadoLibre konkurriert im schnell wachsenden lateinamerikanischen Online-Auktionsmarkt weniger mit dem Online-Auktionsdienst eBay, der als Partner auf die MercadoLibre-Seiten verweist, sondern insbesondere mit lokalen Konkurrenten wie DeRemate. Insgesamt tummeln sich mehr als 40 verschiedene Online-Konkurrenten im Markt, den MercadoLibre mit einem zweistelligen Prozentanteil kontrolliert.

Auch der weltweit führende Online-Einzelhändler Amazon.com ist mit seinem umfangreichen Angebot in vielen lateinamerikanischen Ländern präsent. Auch Microsoft und Yahoo zählen in diesem Bereich zu den Konkurrenten der Gesellschaft.

Weitere Wettbewerber sind unter anderem MasOportunidades.com, Casas Bahia, Falabella, Webmotors, VivaStreet, Zap Google, Yahoo, Microsoft, Paypal, DineroMail, Pagamento Digital, PagSeguro B2W, Buscape, DineroMail, VivaStreet und Bondfaro.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei MercadoLibre einen Quartalsumsatz von 133,8 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 79 US-Cent je Aktie. Für das noch laufende Gesamtjahr 2013 wird ein Jahresumsatz von 465,5 Mio. US-Dollar sowie ein Nettogewinn von 2,69 Dollar je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 573,6 Mio. Dollar und ein Nettogewinn von 3,33 Dollar je Aktie erwartet.

Bewertung

MercadoLibre-Aktien präsentierten sich zuletzt freundlich bei 111,5 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,9 Mrd. US-Dollar für Lateinamerikas führenden E-Commerce-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 33.

Die Analysten der Deutschen Bank erhöhen das Kursziel für MercadoLibre-Aktien trotz der enttäuschenden Gewinnzahlen von 105 auf 112 US-Dollar, bleiben aber insgesamt bei ihrem Rating „halten“.

Bei der Credit Suisse hebt man das Kursziel für MercadoLibre-Aktien von 106 auf 128 US-Dollar an, wobei die Investmentbanker dem Wert weiter „neutral“ gegenüber stehen.

Folgen Sie uns zum Thema MercadoLibre und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: MercadoLibre, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...