MercadoLibre - eBay auf lateinamerikanisch

Montag, 17. Dezember 2007 um 12:52

Die Zahl der registrierten Nutzer kletterte im vergangenen Quartal auf 23,3 Mio. Teilnehmer, ein Zuwachs von 40,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden Produkte und Waren im Wert von 394,9 Mio. Dollar über die Handelsplattform der Argentinier gehandelt - ein Zuwachs von 39,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

MercadoLibre konkurriert im schnell wachsenden lateinamerikanischen Online-Auktionsmarkt weniger mit dem Online-Auktionsdienst eBay, der als Partner auf die MercadoLibre-Seiten verweist, sondern insbesondere mit lokalen Konkurrenten wie DeRemate.

Auch der weltweit führende Online-Einzelhändler Amazon.com ist mit seinem umfangreichen Angebot in vielen lateinamerikanischen Ländern präsent. Auch Microsoft und Yahoo zählen in diesem Bereich zu den Konkurrenten der Gesellschaft.

Weitere Wettbewerber sind unter anderem MasOportunidades.com, B2W, Buscape und Bondfaro. Der lateinamerikanische E-Commerce Markt wuchs zuletzt mit deutlich zweistelligen Zuwachsraten.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal kalkulieren Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 26,75 Mio. Dollar, wobei der Nettogewinn auf zehn US-Cent je Aktie klettern soll. Auf Jahressicht erwarten Analysten einen Umsatz von 85 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 22 US-Cent je Aktie.

Für das nachfolgende Jahr 2008 rechnen Analysten dann mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 130,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 54 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden MercadoLibre-Aktien deutlich fester bei 61,5 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 2,7 Mrd. Dollar für den führenden lateinamerikanischen Online-Marktplatz ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von stolzen 113 ergibt. Gleichzeitig wird MercadoLibre mit dem 20-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das anstehende Jahr 2008 bewertet.

Der Wallstreet-Talker Jim Cramer machte sich in der Vorwoche nochmal für den Wert stark. Der TheStreet-Mitgründer verwies auf das Potential des Geschäftsmodells von MercadoLibre und hält einen weiteren Kursanstieg auf bis zu 85 Dollar für möglich.

Zuvor äußerten sich auch schon die Analysten des Hauses RBC Capital Markets über den Wert und stuften die Papiere mit „sector perform“ ein. Mitte November hoben die Analysten das Kursziel für die Papiere von 39 auf 42 Dollar an. Während die RBC-Experten für 2008 mit einem Nettogewinn von 61 US-Cent je Aktie kalkulieren, heben die Analysten ihre Gewinnschätzungen für 2009 auf 0,98 Dollar je Aktie an. Die RBC-Experten verwiesen insbesondere auf die schnelle Eroberung des Marktes für Online-Zahlungen und Finanzierungen. Hier ist MercadoLibre mit seinem Produkt MercadoPago präsent.

Folgen Sie uns zum Thema MercadoLibre und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: MercadoLibre, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...