Mensch und Maschine Software: Neue Beteiligung

Mittwoch, 4. Oktober 2006 um 00:00

Die Mehrheitsübernahme dient, nach Angaben von MuM, der Verstärkung der Vertriebsaktivitäten im Nischenmarkt für 3D-Animationen und Visualisierungssoftware. yello! soll in Zukunft verstärkt als Distributor im Bereich Media & Entertainment von MuM im deutschsprachigen Raum tätig werden. MuM erwartet hier einen Jahresumsatz von rund 3,5 Mio. Euro. Endkunden in diesem Bereich seien beispielsweise Trickfilm-Studios oder Entwickler von Computerspielen, zudem gäbe es Synergiepotential für die CAD-Lösungen von MuM.

Der Buchwert der Beteiligung steigt laut MuM von 0,4 Mio. Euro auf ca. eine Mio. Euro. Eine Liquiditätsbelastung entstünde durch den Anteilskauf nicht, da yello! gleichzeitig ein von MuM ausgereichtes Darlehen in vergleichbarer Höhe zurückführe. Laut Adi Drotleff, Vorstandsvorsitzender von MuM, beende die Anteilserhöhung an yello! die bisherige Deinvestment-Phase. Für das Jahr 2007 erwartete Drotleff zusätzliche Erlöse von rund fünf Mio. Euro und einen operativen Ergebnisbeitrag von etwa 250.000 Euro. Zusammen mit dem erwarteten organischen Wachstum von zehn Prozent könnte MuM im Jahr 2007 damit die Umsatzmarke von 180 Mio. Euro überspringen, so Drotleff weiter. Für das Gesamtjahr 2006 werde mit einem Umsatz von etwa 160 Mio. Euro gerechnet. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...