Medion: Umsatzrückgang in fast allen Sparten

Donnerstag, 25. August 2005 um 11:55

Innerhalb Deutschlands sank der Umsatz von 770 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 730 Mio. Euro in 2005. Im Ausland konnte ebenfalls das Ergebnis des vergangenen Jahres von 487 Mio. Euro nicht erreicht werden. Hier belief sich der Umsatz auf 395 Mio. Euro. Das Geschäftsfeld Kommunikationstechnik hingegen steigerte den Umsatz auf 31 Mio. Euro (2004: 25 Mio. Euro). Im Segment PC/Multimedia ging der Umsatz von 964 Mio. Euro auf 854 Mio. Euro zurück. Der Bereich Unterhaltungs- und Haushaltselektronik musste mit einem Umsatz von 245 Mio. Euro ebenfalls Einbußen hinnehmen (2004: 268 Mio. Euro).

Laut Unternehmensangaben konnte im zweiten Quartal 2005, nach drei Quartalen in Folge mit Umsatzrückgängen, zum ersten Mal wieder eine Stabilisierung bzw. ein Umsatzanstieg um 1,8 Prozent erzielt werden. Dies reichte aber nicht aus, um das Ergebnis des ersten Quartals 2005 auszugleichen. Zudem sei der Vergleichszeitraum 2004, besonders das erste Quartal ungewöhnlich erfolgreich verlaufen und nicht, wie das gesamte erste Halbjahr 2005, von einer andauernden Konsumzurückhaltung geprägt gewesen. Dieser Effekt wäre nicht nur in Deutschland, sondern im gesamten europäischen Umland zu spüren gewesen. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...