Medion: Umsatz- und Ergebniseinbruch in 2009
Medion bezeichnete die Entwicklung im vierten Quartal 2009 als „besser als erwartet“. Damit sieht das Unternehmen den für das dritte Quartal 2009 erkennbaren Erholungskurs fortgesetzt. Hier hätten sich auch Bemühungen in den Bereichen Marken-Management und Kostensenkungen bemerkbar gemacht. Insgesamt habe man daher das „Rezessionsjahr 2009“ besser als erwartet abschließen können. Medion übertraf hinsichtlich der Vorabzahlen die eigene Ergebnisprognose von 15 Mio. Euro, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die in Essen ansässige Medion AG wurde vor über 20 Jahren gegründet und ist seither als Händler von verschiedensten Elektronik-, Multimedia- und Telekommunikationsgeräten auf dem Markt vertreten. Im Vordergrund steht dabei das „Build-to-Order“ Prinzip, um hohe Lagerhaltungskosten zu vermeiden. Dabei produziert Medion erst Ware in einer entsprechenden Stückzahl, wenn entsprechende Bestellungen von Handelspartnern vorliegen. Im Produktangebot hat sich Medion vor allem auf drei Kernbereiche spezialisiert: Multimedia (PCs, Notebooks, Flachbildschirme, Scanner, Drucker Software, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik (TV, DVD-Player und Recorder) sowie Kommunikationstechnik (Decoder, SAT-Systeme, Telefone, Anrufbeantworter). (kat/ami/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Medion, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.