Medion gewinnt E-Plus als Vertriebspartner

Donnerstag, 26. November 2009 um 17:55

Während Medion durch die Kooperation neue Absatzmöglichkeiten erschließen will, ist E-Plus an einer Erweiterung des eigenen Hardware-Portfolios interessiert. Attraktive Geräteangebote, sei es nun bei Notebooks aber noch mehr bei Smartphones, werden für Mobilfunkanbieter immer wichtiger. Da sich viele Tarife bei den Konditionen mittlerweile gleichen, spielen weitere Aspekte wie etwa eine besonders gute Netzabdeckung oder eben auch aktuelle Telefonmodelle eine wichtige Rolle.

Prominenteste Beispiele für diese Strategie sind das Pre von Palm sowie das iPhone von Apple. Beide werden in Deutschland exklusiv vertrieben. Während T-Mobile bislang als einziger Netzbetreiber das iPhone anbietet, konnte sich O2 den Zuschlag für das Palm Pre sichern. Allerdings gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen beiden Telefonen: Das iPhone ist bei T-Mobile mit einem SIM-Lock versehen, sprich, für einen bestimmten Zeitraum können Nutzer nur mit einer SIM-Karte von T-Mobile auf das Telefon zugreifen, zudem muss ein Vertrag abgeschlossen werden. O2 geht indessen einen anderen Weg. Das Palm Pre ist sowohl mit als auch ohne Vertrag zu haben - im letzteren Fall aber nur gegen einen deutlich erhöhten Kaufpreis. (kat/rem)

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