Medion AG: Umsatzeinbruch nach Plan

Freitag, 12. Mai 2006 um 00:00

Medion hat nach eigenen Angaben tiefgreifende Maßnahmen gestartet, um den Trend steigender Prozesskosten bei rückläufigen Roherträgen zu stoppen und umzukehren. Kern des Maßnahmenpakets sind eine gezielte Reduktion des Auftragsportfolios auf eine profitablere Umsatzbasis sowie die weitere Komplexitätsreduktion im Produktmanagement und Vertrieb. Die von Medion vorgenommenen Analysen ließen erwarten, dass die Kosten durch Aufgabe eines Umsatzanteils von rund 20 bis 25 Prozent in den Randbereichen des Sortiments gegenüber den damit erzielten Roherträgen überproportional reduziert werden könnten. Die Strukturbereinigung in diesen Bereichen ist in Umsetzung. Die aus den gestarteten Maßnahmen erwarteten Einspareffekte werden sich aufgrund des insbesondere im Bereich der Service- und After-Sales-Kosten typischen zeitlichen Nachlaufs allerdings erst über eine längere Zeitperiode einstellen.

Vor dem Hintergrund der saisonal typischerweise niedrigeren Umsätze im zweiten und dritten Quartal sei mit einer Verbesserung der Ertragslage frühestens im umsatzstärkeren vierten Quartal zu rechnen. Positive Effekte seien dabei aus der Erweiterung des Angebots mit zusätzlichen Dienstleistungen, wie sie mit dem Foto-Service und dem Einstieg in das Mobilfunkgeschäft als Service-Dienstleister bereits angelaufen sind, zu erwarten. Insgesamt gehe der Vorstand davon aus, dass der Konzern, trotz des in den ersten drei Quartalen auf Grund des Umsatzrückgangs fehlenden Rohertrags, im Jahr 2006 einen Umsatz in der Größenordnung von ca. zwei Mrd. Euro und eine EBIT-Marge zwischen einem und 1,5 Prozentpunkten erwirtschaften wird. (ndi/rem)

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