Medien-Start-Up Ivi TV mischt US-TV-Markt auf

Freitag, 24. September 2010 um 10:56

Ivi TV ist seit der letzten Woche auf dem Markt aktiv und liefert, als Zweitverwertung via Internet, verschiedene TV-Programme. Urheberrechtsabgaben für Inhalte sollen gezahlt werden, allgemeine Abgaben an Sender indessen nicht. Man agiere nur über das Internet, unterliege somit auch nicht der Aufsicht durch die Telekommunikationsbehörde FCC (Federal Communication Commission). Zudem gebe es eine Gesetzeslücke im digitalen Urheberrecht der USA welche die Verwendung von TV-Signalen im Internet erlaube. Um nun Klagen von TV-Sendern vorzubeugen geht man bei Ivi TV in die Initiative und verlangt juristisch eine Befreiung von der Signalabgabe.

Derzeit ist Ivi TV noch ein kleiner Fisch auf dem US-amerikanischen TV-Markt. Zahlreiche Kunden beziehen ihr Programm über einen der großen Kabelnetzbetreiber wie Time Warner Cable (NYSE: TWC, WKN: A0RGAZ) oder Comcast. Ob sich Ivi TV vor Gericht durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Das Unternehmen steht indessen stellvertretend für den Trend, immer mehr TV-Inhalte ins Web auszulagern. So bietet etwa der Online-Dienste Hulu, allerdings in Kooperation mit den TV-Sendern, eine Plattform an, auf der verschiedene Programminhalte kostenpflichtig und zum Teil sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. (kat/ami)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Time Warner Cable via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Time Warner Cable,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...