McAfee setzt auf mobile Sicherheit

Donnerstag, 6. April 2006 um 00:00

McAfee steht im Bereich Antivirus-Software vor allem in direkter Konkurrenz zum kalifornischen Softwareentwickler Symantec. Insbesondere im Bereich Antivirus-Software für Konsumenten musste McAfee zuletzt offenbar Marktanteile an Symantec abgeben.

Als weiterer Konkurrent gilt der Mitbewerber Computer Associates (CA). CA, die Nummer drei unter den unabhängigen Softwarespezialisten, setzt vor allem auf ein umfangreiches Produktsortiment, welches aus mehr als 800 verschiedenen Softwareprodukten besteht.

Als weiterer Mitbewerber gilt auch die israelische Softwareschmiede Check Point Software. Das Unternehmen hat sich dabei aber vermehrt auf Firewall-Lösungen spezialisiert. In diesem Marktsegment gilt das Unternehmen mit seinem Produkt FireWall-1 neben Cisco Systems als einer der führenden Anbieter. Durch die Übernahme von IntruVert und Entercept steht McAfee nunmehr auch in Konkurrenz zu Internet Security Systems (ISS), wobei sich McAfee zuletzt durch die Zukäufe eine marktführende Position im Bereich Netzwerküberwachungssysteme gesichert hat.

Weitere Konkurrenzprodukte kommen aus den Häusern Trend Micro sowie von Panda und Sophos, wobei auch der Redmonder Softwaregigant Microsoft durch Zukäufe den Einstieg in den Internet-Sicherheitsmarkt vorbereitet.

Marktforscher aus dem Hause Gartner sehen den Markt für Sicherheitssoftware von 5,4 Mrd. US-Dollar in 2004, auf 11,4 Mrd. Dollar bis zum Jahre 2009 steigen. McAfee gilt als die Nummer zwei in diesem Markt hinter Symantec.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2006 stellt McAfee einen Nettogewinn zwischen 28 und 32 US-Cent je Aktie in Aussicht. Dabei erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 250 und 280 Mio. Dollar. Analysten rechnen für das laufende Quartal mit Einnahmen von 262 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 30 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2006 rechnet McAfee mit einem Umsatz von 1,05 bis 1,15 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,25 bis 1,35 Dollar je Aktie. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 1,1 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,29 Dollar je Anteil.

Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 1,21 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,45 Dollar je Aktie klettern, so die Prognosen der Analysten.

Bewertung

Zuletzt wurden McAfee-Anteile weiter freundlich bei 25,18 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,2 Mrd. Dollar für den weltweit zweitgrößten Anti-Virussoftwarehersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19, welches im nachfolgenden Jahr 2007 auf 17 sinken würde. Insgesamt wird McAfee mit dem 3,8fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Piper Jaffray sehen McAfee weiter im Aufwind. Insbesondere im Geschäft mit Internet Service Providern (ISP) habe McAfee die Nase weiter vorn gegenüber dem Mitbewerber Symantec, so PJ-Analyst Gene Munster. Demnach deckt McAfee in den USA über ISP-Partnerschaften 33,7 Mio. Abonnenten ab, während Symantec hier nur 8,5 Mio. ISP-Kunden erreicht. In Europa ist McAfees ISP-Geschäft noch ausbaufähig. Hier liegt Symantec mit 15 Mio. Abonnenten deutlich vor McAfee (0,6 Mio. Abonnenten). Insgesamt stuft Piper Jaffray McAfee-Titel weiterhin mit „outperform“ ein.

An weiter steigende Kurse glaubt man auch im Hause Friedman Billings Ramsey & Co. Die Analysten sehen den Wert auf dem aktuellen Niveau eher unterbewertet und verweisen auf die starke Produktpipeline des Unternehmens. Die Analysten sehen den Wert bei 35 US-Dollar und bewerteten die Titel mit „outperform“.

Kaufen heißt auch die Empfehlung des Hauses Wedbush Morgan. Die Analysten reduzieren zwar leicht ihre Gewinnschätzungen, heben aber insgesamt ihr Kursziel für das Papier von 26 auf 28 US-Dollar an. McAfees habe nach Meinung der Analysten zuletzt dem Wettbewerber Symantec weiter Marktanteile abnehmen können, heißt es.

Auch im Hause AG Edwards empfiehlt man McAfee-Aktien weiterhin zum Kauf. Dabei nehmen die Analysten ihr Kursziel allerdings von 35 auf 30 US-Dollar zurück.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...