Matsushita will nach Europa und China

Dienstag, 15. Mai 2001 um 11:20

Telephongesellschaften befindet sich derzeit in einer wahren Investitionswelle. Mit Ausgaben im Milliardenbereich versuchen sie die bereits vorhandenen Netze für die kommende Gerätegeneration umzurüsten. Der Kunde soll in der Lage sein, mit seinen mobilen Telephoneinheiten Videoclips zu empfangen, Musik zu hören und deutlich schneller im Netz surfen können.

Während Matsushita auf dem heimischen Markt in Japan eine marktdominante Stellung hat, hat es auf dem Weg zu einem globalen Unternehmen Schwierigkeiten auf den Märkten sich durchzusetzen. Eine Zusammenarbeit mit europäischen Unternehmen hält das Yoshiharu Izumi, Analyst bei dem Finanzhaus UBS Warburg Japan, für unumgänglich. Gleichzeitig stuft er die Aktie mit "halten" ein. China zählt für japanische Unternehmen, die keine Kooperationen mit lokal angesiedelten Unternehmen eingehen, zu einem schwierigen Markt, sagt Izumi weiter. Das Unternehmen stellt Geräte unter dem Markennahmen Panasonic her.

Seit dem ersten Januar sind die Aktien des Unternehmens um die Hälfte des ursprünglichen Wertes gefallen. Damit zählte die Aktie zu den am schlechtesten performenden Werten im Nikkei 225 Aktien Index. (geu/ako)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...