Matsushita legt zu

Mittwoch, 26. Juli 2006 um 00:00

Laut Unternehmensangaben trugen besonders die Sparten Plasma-/LCD-Fernseher und Digitalkameras zum Umsatzwachstum bei. Hier herrschte, auch bedingt durch temporäre Einflüsse wie die Fußballweltmeisterschaft 2006, die größte Nachfrage. Um in Zukunft noch kostensparender produzieren zu können, will Matsushita einige Herstellungsprozesse nach Brasilien und Russland auslagern. So könne man auch, laut Präsident Fumio Ohtsubo, gegen Wettbewerber wie Sony Corp. oder Samsung Electronics Co. besser bestehen.

Für das erste Halbjahr 2006 erwartet Matsushita einen Nettogewinn von 90 Mrd. Yen, zuvor war das Unternehmen von 70 Mrd. Yen ausgegangen. Der Umsatz soll bei rund 4,3 Billionen Yen liegen, im Vorjahr war ein Halbjahresumsatz von 4,2 Billionen Yen ausgewiesen worden. Im Gesamtjahr 2006 will Matsushita insgesamt vier Millionen TV-Geräte absetzen, wovon rund drei Millionen auf den Bereich LCD-TVs entfallen sollen. (kat/rem)

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