Mastercard: Kreditkartenanbieter wächst stark, aber langsamer

Kreditkartengesellschaften

Freitag, 29. April 2022 um 16:56

PURCHASE/ NEW YORK (IT-Times) - Die US-Kreditkartengesellschaft MasterCard veröffentlichte ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 und konnte ein hohes Umsatzwachstum halten.

Mastercard - Debit Card

Mastercard Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von MasterCard Inc. (NYSE: MA) stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um rund 24 Prozent auf 5,167 Mrd. US-Dollar.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum der US-Kreditkartengesellschaft sequentiell weiter, im Vorquartal betrug dieses noch 27 Prozent und im dritten Quartal 2021 bei 30 Prozent.

MasterCard meldete einen Anstieg des Bruttodollar-Volumens um 17 Prozent auf 1,9 Billionen US-Dollar. Diese Kennzahl gibt den Gesamtwert aller vom Konzern verarbeiteten Transaktionen in US-Dollar an.

Das operative Ergebnis lag bei 2,950 Mrd. US-Dollar und verbesserte sich damit um 34 Prozent. Die operative Marge betrug beim US-amerikanischen Kreditkartenanbieter im gleichen Zeitraum rund 54,2 Prozent (Vorjahr: 49,9 Prozent).

MasterCard wies im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis in Höhe von 2,631 Mrd. US-Dollar aus (plus 44 Prozent). Somit lag das Ergebnis je Aktie (verwässert) bei 2,68 US-Dollar (Vorjahr: 1,83 US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Online-Payment, Ausblick (Prognose), Kreditfinanzierung, MasterCard, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...