Manz: Solar-Segment erweist sich als Klotz am Bein

Anlagenhersteller

Donnerstag, 3. Januar 2013 um 16:21

Der Umsatz sank im dritten Quartal 2012 um deutliche 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 38,53 Mio. Euro. Die Gesamtleistung belief sich auf 43,52 Mio. Euro (minus 42 Prozent). Das Rohergebnis wies Manz mit 26,98 Mio. Euro aus. Es lag nur knapp unter dem Vorjahreswert von 27,02 Mio. Euro. Auf minus 4,55 Mio. Euro belief sich das operative Ergebnis (EBIT). Im Vorjahr hatte man noch einen leichten Gewinn von 248.000 Euro ausweisen können. Das Konzernergebnis summierte sich in den drei Monaten zwischen Juli und September 2012 auf minus 5,82 Mio. Euro (Vorjahr: minus 146.000 Euro). Pro Aktie ergibt sich ein Verlust von 1,30 Euro nach einem Verlust von 0,05 Euro im gleichen Zeitraum vor einem Jahr.

Das dritte Quartal 2012 war damit das bis dato schwächste Quartal der Manz AG in 2012. Schlimmeres verhinderte allerdings eine positive Entwicklung in den Bereichen Battery und Display. So erwirtschaftete der Bereich Display in den ersten drei Quartalen 2012 einen Umsatz von 94,0 Mio. Euro, ein Zuwachs von knapp 21 Prozent. Der Bereich Solar lag mit 14,9 Mio. Euro Umsatz 74 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Auf 6,2 Mio. Euro Umsatz kam der Bereich Battery. Hier kletterte zwar der Anteil am Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in absoluten Zahlen verzeichnete der Bereich allerdings einen leichten Rückgang um 200.000 Euro.

Die Gesamtleistung in den ersten neun Monaten 2012 belief sich auf 156,99 Mio. Euro und lag knapp 28 Prozent unter Vorjahresniveau. Das operative Ergebnis fiel durch das schwache dritte Quartal in die roten Zahlen und lag bei minus 3,498 Mio. Euro. Netto verlor die Manz AG in den ersten neun Monaten 2012 7,34 Mio. Euro oder 1,65 Euro je Aktie nach einem Gewinn von 2,73 Mio. Euro (0,56 Euro je Aktie) im gleichen Zeitraum vor einem Jahr.

Markt und Wettbewerb

Der Anlagenbauer Manz sieht sich im schnell wachsenden Ausrüstermarkt für die LCD- und Photovoltaik-Industrie zahlreichen Wettbewerbern gegenüber, die zunehmend aus dem asiatischen Raum insbesondere aus China kommen. Im Bereich Anlagen zur Fertigung moderner Dünnschichtanlagen tummeln sich Unternehmen wie die centrotherm photovoltaics AG, die ebenfalls schlüsselfertige Produktionslinien für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen herstellt. Daneben werden aber auch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium angeboten.

Auch internationale Wettbewerber drängen zunehmend in den Markt. Entsprechende Display- und Solarausrüsteranlagen bieten Halbleiterausrüster wie Applied Materials an. Durch Zukäufe hat sich Applied Materials in den vergangenen Jahren im Bereich Anlagen und Equipment zur Herstellung von Solarzellen und Module verstärkt.

Die Marktforscher des Hauses VLSI Research sehen Applied als den weltweit größten Solarausrüster, gefolgt von centrotherm photovoltaics. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Oerlikon, die Schmid Gruppe, Meyer Burger (Roth & Rau), Ulvac, GT Solar und Von Ardeen.

Ausblick

Aufgrund der schwachen Umsatz- und Ertragsentwicklung im dritten Quartal rechnet man bei Manz nicht damit, dass die ursprünglich gesetzten Umsatzziele auf Höhe des Vorjahresniveaus erreicht werden können. Eine genaue Umsatz- und Ergebnisprognose konnte allerdings auch noch nicht abgegeben werden. Dazu müssten noch Verhandlungen im Display-Bereich abgewartet werden.

Das Konzernergebnis wird über das Gesamtjahr 2012 allerdings durch die anhaltend schwierige Situation in der Solarbranche belastet. Analysten rechnen bei Manz in 2012 mit einem Nettogewinn von 0,87 Euro je Aktie, der im nachfolgenden Jahr 2013 auf 1,46 Euro je Aktie klettern soll. Für Jahr 2014 erwarten die Analysten dann einen Nettogewinn von 2,17 Euro je Aktie.

Bewertung

An der Börse wird die Manz-Aktie derzeit mit 19,86 Euro bewertet. Daraus resultiert eine Marktkapitalisierung in Höhe von 88,95 Mio. Euro. Als Kurs-Gewinn-Verhältnis wird für 2013 ein Wert von 14,66 angegeben. Für 2014 beläuft sich dieser auf 11,84 und für 2015 auf minus 3,57.

Folgen Sie uns zum Thema Manz und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Manz, Hintergrundberichte, Hardware, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...