Magix rechnet für 2012 mit Umsatzrückgang und Verlust
Multimediasoftware
Im Bereich „Venture“ konnte Magix ein sechsprozentiges Umsatzwachstum auf 3,1 Mio. Euro erzielen. Im Segment „Multimedia“ hingegen nahm der Umsatz um 28 Prozent ab und betrug 11,7 Mio. Euro. Wichtigste Vertriebsregion blieb mit einem 67 Prozent Anteil und einem Umsatz von 4,3 Mio. Euro der deutschsprachige Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Zweitgrößter Abnehmer mit 18 Prozent war Westeuropa mit 2,66 Mio. Euro Umsatz, gefolgt von den USA, die mit 1,7 Mio. Euro gut 11,6 Prozent zum Gesamtumsatz beisteuern. Drei Prozent fallen auf den Rest der Welt mit einem Umsatz von 483.000 Euro.
Für das Gesamtjahr 2012 geht der Vorstand der Magix AG (WKN: 722078) davon aus, den Vorjahresumsatz nicht zu erreichen. Darüber hinaus schließt das Unternehmen auch ein negatives Ergebnis nicht aus. Bereits eingeleitete Kostensenkungsmaßnahmen sollen dann bis zum Jahr 2012/2013 wieder zu einem substanziellen Ergebniswachstum führen. (kro/rem)
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