Magix: Börsendebut Anfang April

Mittwoch, 29. März 2006 um 00:00

Den Emissionserlös will Magix insbesondere in den Ausbau seiner Marktstellung bei Online-Diensten und digitalen Inhalten investieren. Dazu gehören die Erweiterung der Präsenz im Bereich der Online-Communities und Investitionen in Forschung- und Entwicklung. Die Wachstumsstrategie umfasst auch die Akquisition von Unternehmen mit dem Ziel, zukunftsträchtige Technologien zu erwerben, Zugang zu Online-Communities zu gewinnen oder die Kundenbasis zu erweitern.

Dabei hat Magix schon eine gewisse Tradition. Die Gesellschaft wurde 1984 gegründet. Jürgen Jaron, Unternehmensgründer und Vorstandschef, wurde mit den Worten zitiert, Magix erfülle die Voraussetzungen für einen Gang an die Kapitalmärkte. Die Erlöse hieraus sollten in den Aufbau weiterer Multimedia-Anwendungen investiert werden. Im Geschäftsjahr 2004/2005 (endete am 30. September 2005) machten die Berliner einen Umsatz von 27,5 Mio. Euro und generierten dabei ein EBIT in Höhe von 4,9 Mio. Euro.

Das Unternehmen ist ein international tätiger Anbieter von Software, Online-Diensten und digitalen Inhalten für die Nutzung multimedialer Produkte und Dienstleistungen in der persönlichen Kommunikation. Magix Portfolio umfasst Software, Online-Dienste und digitalen Inhalte für die Gestaltung, Bearbeitung, Präsentation und Archivierung von digitalen Fotos, Videos und Musik. Hierzu gehören beispielsweise Programme zur Bearbeitung von Fotos oder der Erstellung von eigenen Klingeltönen für Mobiltelefone. Die Produkte sind vornehmlich für das Privatkundengeschäft konzipiert. In diesem Zusammenhang gibt es Vertriebskooperationen, z. B. mit der Mediamarkt-Kette. Daneben lizenziert Magix Software an gewerbliche Anwender wie Musikproduzenten sowie Rundfunk- und Fernsehanstalten. Auch werden Dienstleistungen über ein eigenes Internetportal sowie über Kooperationspartner angeboten. Magix hat derzeit rund 220 Mitarbeiter. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...